"Das neue GLC 43 Coupé zeichnet sich durch hohe Agilität und sportliche Fahrdynamik aus", sagt AMG-Chef Tobias Moers, "mit dem expressiven Design und dem hohen Alltagsnutzen spricht das Coupé neue Zielgruppen an." Die vom GLC bekannt Luftfeder wurde mit einem neu entwickelten Sportfahrwerk kombiniert, das sich über verschiedene Fahrprogramme ebenso beeinflussen lässt, wie Lenkung, Getriebe oder Motorsteuerung. Wie bei anderen AMG-Modellen werden über die serienmäßige Neungang-Automatik auch beim GLC Coupé 69 Prozent der Motorleistung an die Hinterachse und 31 Prozent nach vorne gebracht. Vorne verzögern 36 Zentimeter große Bremsscheiben; hinten sind diese 32 Zentimeter im Durchmesser.
Neben vergrößerten Lufteinlässen, Spoilern und Schwellern wird der sportliche Auftritt durch einen 19-Zoll-Radsatz unterstrichen. Auf Wunsch sind sogar 20- oder 21-Zöller verfügbar. Innen gibt es unter anderem Kunstleder- / Alcantarasportsitze, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaautomatik und einen Laderaum, der sich von 491 auf 1.400 Liter erweitern lässt. Über den Preis zum Marktstart im Dezember schweigt sich Daimler noch aus. Keine große Überraschung, wenn der auf dem Niveau des BMW X4 M40i liegen würde. Der startet bei 65.400 Euro.
Autor: Stefan Grundhoff, Stuttgart Stand: 31.08.2016
Fotos: Mercedes
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- Veröffentlicht: 31. August 2016