Innen regiert Schwarz. Das unten abgeflachte Sportlenkrad ist in Alcantara eingepackt und entsprechend griffig, die Sportsitze sind auch auf langen Strecken sehr bequem und selbst in flott gefahrenen Kurven für guten Seitenhalt. Groß gewachsene Passagiere werden sich allerdings wünschen, dass die integrierten Kopfstützen etwas höher langen. Platz ist zumindest vorne fast schon reichlich. Hinten eher weniger. Schon der Durchstieg gerät zur akrobatischen Übung. Die Kopffreiheit ist wegen des abfallenden Coupé-Daches eher bescheiden. Und auch mit den Knien weiß man nicht so recht, wohin. Für kurze Fahrten und den Nachwuchs mag es erträglich sein - ansonsten ist der Platz hinter den Vordersitzen eher ein willkommener zusätzlicher Stauraum. Dabei fällt der reguläre Laderaum mit 465 Litern schon ganz passabel aus - ein VW Passat oder ein E-Klasse-Coupé von Mercedes müssen mit deutlich weniger auskommen.
Die Kraft kommt aus dem Drehmoment
Die Instrumente - nun ja: Audi-like. In dem digitalen Kombiinstrument werden zusätzliche Anzeigen wie das aktuelle Drehmoment oder die gerade wirkenden Fliehkräfte eingespielt. Nervig, wenig intuitiv und umständlich die Bedienung des Bordcomputers - das können andere besser. Ansonsten: Alles an Bord, was Audi so an Elektronik anzubieten hat - von MMI Navigation über Internetanbindung per LTE samt fest verbauter SIM-Card und Flatrate für drei Jahre, optionalem WLAN-Hotspot, Apple Car Play und Android Auto bis zu insgesamt rund 30 Assistenzsystemen für den Fahrer und Head-up-Display.
Das neu entwickelte Herzstück des neuen RS 5 rumort unter der Fronthaube: ein V6-Biturbo-Benziner mit 2.894 ccm Hubraum. Die beiden Turbolader sind zentral im Motor eingebaut und versorgen jeweils eine Zylinderbank. Ein Lohn der doppelten Beatmung: Es gibt so gut wie kein Turboloch. Ein Kick aufs Gaspedal - und der Audi RS 5 sprintet sofort los. Wusch ... und weg. Wer will, der kann ihn aus dem Stand in 3,9 Sekunden auf 100 km/h treiben - 0,6 Sekunden schneller als den Vorgänger. Die meisten 911er brauchen dafür etwas mehr Zeit. Der Tatendrang des RS 5 endet erst bei abgeregelten 250 km/h, optional lässt er sich bis 280 km/h freischalten.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 22. Juni 2017