Kombigefühle
Porsche fächert seine Taycan-Familie weiter auf. Limousine und Cross Turismo bekommen einem familiär angehauchten Bruder: den Sport Turismo. Am Steuer ist der Pseudokombi ein echter Taycan und sieht dabei besser aus denn je.
Die Lücke, die sich der 4,96 Meter lange Shooting Brake aus Zuffenhausen sucht, ist klein - zugegeben sehr klein. Denn nur kleine optische Details unterscheiden ihn vom bekannten Cross Turismo, der dezente Offroad-Gefühle weckt. Und wenn die Lücke schon schmal genug erscheint, dann wird sie beim GTS noch eine ganze Ecke kleiner, aber schneller. Der bis zu 440 kW / 598 PS starke Porsche Taycan GTS Sport Turismo ist daher etwas für Individualisten mit einem Herz fürs schicke Kombiheck. Viel mehr Platz als in der Limousine bietet der Laderaum in normaler Bestuhlung zwar nicht, sieht aber einfach gut aus. Doch hinter der sich elektrisch öffnenden Heckklappe gibt es bei umgeklappten Rücksitzen eine deutlich vergrößertes Ladevolumen von bis zu 1.212 Litern. Ansonsten können 446 Liter genutzt werden was ein zehnprozentiges Plus zum Viertürer bedeutet. Für viele Kunden wohl noch wichtiger: Frisur oder Kopfbedeckung müssen im Fond des Sport Turismo nicht leiden, denn es gibt im Vergleich zur Coupélimousine knapp fünf Zentimeter mehr Kopfraum.
Wenig Unterschiede zum Taycan 4S
Doch das Dach bietet nicht nur mehr Freiheit über der eigenen Locke, sondern auch echten Hightech. Das große Panoramadach schützt vor übermäßiger Sonneneinstrahlung und kann durch eine schaltbare Folie aus Flüssigkristallen von klar auf matt wechseln. So werden die Insassen vor störender Blendung geschützt, der Innenraum aber nicht verdunkelt. Dabei ist das Sonnendach in neun Segmente unterteilt, die auf Wunsch einzeln geschaltet werden können.
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- Veröffentlicht: 15. Dezember 2021