Bayerischer Tango
Audi verpasst auch dem Flaggschiff-Sportler S8 eine überschaubare Modellpflege mit dem digitalen Matrix Licht. Was bleibt, ist der Fahrspaß, der aufgrund des vorausschauenden Fahrwerks auch komfortabel ist.
Ein Audi A8 mit Anhängerkupplung? Da schlagen nicht nur die Jünger des heißen Reifens die Hände über dem Kopf zusammen. Ein Blick in die Preisliste des modellgepflegten Audi A8 bestätigt die Befürchtungen der puristischen Speed-Fraktion. Ja, es gibt eine Anhängerkupplung für den Audi S8. Die kostet 1.300 Euro Aufpreis. Also kann man auch mit Wohnwagen unterwegs sein. Allerdings empfiehlt es bei einer Leistung von 420 kW / 571 PS und einem maximalen Drehmoment zurückhaltend mit dem Gaspedal umzugehen, wenn man den Audi S8 als Zugmaschine entfremdet.
Komfort ist garantiert
Wir haben uns nicht an diesen Stand gewagt, sondern den S8 als das genutzt, was er ist. Eine sportliche Limousine. Das ist angesichts einer Länge von 5,19 Metern und eines Leergewichts von 2.220 Kilogramm per se eine gewagte Aussage, aber bei modernen Autos helfen allerlei technische Kniffe die Grenzen der Physik noch mehr zu verschieben. Da ist in erster Linie die Allradlenkung im Zusammenspiel mit dem vorausschauenden Aktivfahrwerk und dem Quattro-Antrieb samt Sportdifferenzial hinten, bei dem zwei Überlagerungsstufen mit jeweils einer Lamellenkupplung noch den Extraschuss Querdynamik aus dem Schwergewicht herauskitzelt. Dazu kommt, dass der doppelt aufgeladene V8-Benziner dank eines Mildhybridsystems mit 48 Volt-Riemen-Starter-Generator aus dem Turboloch ein möglichst großes Geheimnis macht.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 15. Februar 2022