Quartettspiel
BMW spielt wie fast alle anderen Hersteller gerade weitgehend die elektrische Karte und tut so, als wäre die Autowelt ausschließlich mit Strom unterwegs. Doch eine kleine, düstere Gesandtschaft gibt es noch, die kämpft lautstark für die Verbrenner. Ihr neuestes Pferd im Stall: der BMW M3 Competition xDrive.
Nachdem der BMW M3 zum Viertürer verkam und das so beliebte Doppelpack aus Coupé und Cabriolet zum M4 erhoben wurde, ist es ruhiger geworden um die sportlichen Familienlimousine aus dem Münchner Norden. Optisch wie technisch lässt der BMW M3 der jüngsten Generation jedoch keinerlei Zweifel daran, dass er eine heiße Fahrmaschine ist, in der auf Wunsch ein paar mehr Personen als allein der Fahrer an Bord sein dürfen. Das gilt mehr denn je für das Topmodell des BMW M3 Competition xDrive. Bei ihm findet der geneigte Sportwagenfahrer genau das, was er sucht: der drei Liter große Reihensechszylinder mit Turboaufladung leistet 375 kW / 510 PS und überträgt dieses stattliche Paket über eine Achtgangautomatik gleichmäßig an alle vier Räder - das garantiert maximalen Vortrieb. Dabei lässt sich die M GmbH die Zusatzausstattung mit 30 Extra-PS, Allradantrieb und automatisiertem Getriebe teuer bezahlen, denn statt der 83.500 Euro M3-Basispreis kostet der Leistungsschub mit 4x4 und exzellenter Gangwahl stattliche 11.000 Euro zusätzlich.
Leise boosten? Von wegen!
So spürt man schnell, weshalb der allradgetriebene BMW M3 die ideale Wahl ist, denn so kommt der mehr als imposante Antritt des Bayern perfekter denn je auf den Asphalt. Dabei geht es weniger um die unbeachtliche Disziplin des Imagespurts 0 auf 100 km/h in spektakulären 3,5 Sekunden, denn das braucht im realen Fahrbetrieb wahrhaft niemand. Jedoch macht es Laune, wie souverän und in seinem technischen Potenzial geradezu subtil der über 1,8 Tonnen schwer Allrad-M3 seine Leistung auf den Boden zaubert und wild anschiebt. Der Klang des aufgeladenen Sechszylinders in Reihenbauart ist nicht ganz so schamlos und rotzig wie einst der Achtzylinder-Sauger der Ahnengeneration des E92, aber immer noch Furcht einflößend und geradezu wild, wenn man an die heutigen Sportmaschinen denkt, die ihre maximale Motorleistung oftmals kurzzeitig nur mit einem lautlosen Boost generieren können.
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- Veröffentlicht: 11. März 2022