Leinenzwang
Es dauert nicht mehr lange, dann werden lange Autobahnpassagen ohne Zutun des Fahrers zurückgelegt werden. Noch in diesem Jahrzehnt übernehmen die Computer das Steuer im Auto.
Nichts sorgt in der Automobilbranche derzeit für mehr Gesprächsstoff, als das autonome Fahren der nahen Zukunft. Fahrdynamiker sehen den Untergang des automobilen Abendlandes während sich Vielreisende bereits die Hände reiben, weil sie auf längeren Autobahnstrecken entspannt arbeiten können. Alles nichts Neues in der Schifffahrt oder im Flugzeug - doch auf der Straße eine Revolution. Zumindest im Kleinen, denn längst können Autos automatisch ein- und ausparken, Abstand halten und im Stau der Kolonne folgen.
Europa lahmt
In Europa mahlen die Mühlen einmal mehr langsamer als in den USA. Zwar sind auch auf Autobahnen in Deutschland zahlreiche Erprobungsfahrzeuge der Autohersteller längst autonom unterwegs; doch die rechtlichen Rahmenbedingungen machen es bisher schwer, große Fortschritte in die Serienmodell zu bringen. Denn während die Autoindustrie zeitnah zumindest auf Autobahnen bereits autonom loslegen könnte, stochert der Gesetzgeber bisweilen noch im juristischen Nebel herum. Da wird die Autobahn A9 zwischen Nürnberg und München als Ausweisung einer Teststrecke für autonomen Fahrbetrieb bereits gefeiert, wie eine kleine Mondladung. Dass hier seit Jahren Prototypen vollautonom unterwegs sind, findet kaum Erwähnung.
- Details
- Veröffentlicht: 24. März 2015