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Technik: Unterwegs im Ford Edge

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Ein Hauch Premium

Ford Edge 2.0 TDCi (Foto: Ford)

Ford will mit dem 4,81 Meter langen Edge einen Hauch Premium in die hauseigene SUV-Produktpalette bringen. Im Juni kommt der Edge in den Handel. Wir sind bereits mitgefahren.

Ganz neu ist der Ford Edge nicht. Bereits seit dem Jahre 2007 wird die erste Generation allemal erfolgreich in den USA und Kanada angeboten. Der Nachfolger hat als seriennahe Studie und endgültig fertiges Modell bereits eine Reihe von Messeauftritten hinter sich und soll Mitte 2016 auch nach Europa kommen. Das muskulöse Design ist daher bereits bestens bekannt. Amerikanische Züge sind innen wie außen unverkennbar. Auf dem europäischen Markt wird der Ford Edge allein mit einem zwei Liter großen Commonrail-Diesel in zwei Leistungsstufen von 132 / 154 kW bzw. 180 / 210 PS zu bekommen sein. Die anderen Märkte in Nord- und Südamerika sowie Russland und Asien bekommen auch Benzinervarianten. Produziert werden die europäischen Versionen im kanadischen Ford-Werk Oakville ab Januar. "Mit dem neuen Edge bieten wir ein technologisch wirklich innovatives SUV-Modell an, das die Erwartungen der anspruchsvollen Kunden in diesem Segment nicht nur erfüllen, sondern übertreffen wird", so Roelant de Waard, Vizepräsident von Ford Europa zuständig für Marketing und Sales, "ergänzend zum EcoSport und Kuga runden wir damit unser Angebot in diesem Segment nach oben ab".

Europa bekommt nur Diesel

Auf dem Ford-Testgelände im nordbelgischen Lommel sind wir im Fond der 180-PS-Variante mit Handschaltung unterwegs. Der Fokus der Testfahrten liegt heute auf dem Geländebetrieb. Das Platzangebot im Fond ist Dank des 2,85 Meter langen Radstandes gut. Die Beine berühren leicht die vorderen Rückenlehnen und die hinteren Kopfstützen sind etwas zu kurz. In der Mittelkonsole gibt es Schalter für eine Sitzheizung, während bei den Topversionen vorne klimatisierte Sitze verfügbar sind. Zentrales Element ist neben dem Cockpit ist der acht Zoll große Touch Screen, über den sich viele wichtige Fahrzeugfunktionen bedienen lassen.

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Veröffentlicht: 18. Dezember 2015

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