Tidenhub
Honda, Toyota und Hyundai sind jüngst mit Kleinserien gestartet. Im kommenden Jahr bringt Mercedes seinen erfolgreichen GLC ebenfalls mit einem Wasserstoffantrieb auf den Markt.
Die Wartezeit für den Mercedes GLC ist derzeit länger denn je. Der junge Mittelklasse-SUV aus dem Hause Daimler kommt als Konkurrent von Audi Q5 oder BMW X3 bestens an. Nachdem zunächst nur Vierzylinder verfügbar waren und sich hierbei gerade die Dieselversionen einer strammen Nachfrage erfreuten, folgt im Herbst 2017 mit einem Wasserstoffantrieb eine weitere Antriebsvariante. Optisch ist der GLC Fuel Cell kaum von seinen Brüdern mit normalem Antrieb zu unterscheiden. Technisch trennen die Modelle jedoch Welten. So arbeitet unter der Motorhaube der aufwendige Stack, der den Wasserstoff zu elektrischer Energie umwandelt, die den 2,3 Tonnen schweren SUV antreiben wird.
Start Ende 2017
Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber. "Die Marktreife des Brennstoffzellenantriebs steht heute außer Frage. Die Batterietechnologie verspricht zunehmend auch größere Reichweiten bei immer niedrigeren Kosten. Die Brennstoffzelle wird aber auch in Zukunft mindestens einen klaren Vorteil haben: Hohe Reichweiten bei gleichzeitig kurzen Betankungszeiten von nur drei Minuten. Mit der Markteinführung unseres neuen Brennstoffzellenfahrzeugs auf Basis des GLC werden wir erneut ein Statement setzen."
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- Veröffentlicht: 13. Juni 2016