Bentley entdeckt den Diesel
Der Bentayga ist der erste Bentley mit einem Dieselmotor. Mit 270 Kilometern pro Stunde ist er zugleich das schnellste dieselangetriebene Luxus-SUV der Welt.
"Diesel in einem SUV ist eine Kombination die passt - auch in einem Bentley", meint Bentley-Entwicklungsvorstand Rolf Frech. "Ich habe mit Kunden gesprochen: Es kommt sehr gut an. Denn die Zeit bleibt nicht stehen. Und es ist Zeit für ein neues Kapitel." Die Rede ist vom neuesten Familienmitglied der Edelmarke aus Großbritannien, dem Bentley Bentayga. Oder anders formuliert: Das neue Volumenmodell aus Crewe wird zum luxuriösen Dauerläufer mit Sprinterqualitäten. Denn dank des neuen 4,0 Liter großen und 435 PS starken V8-Dieselmotors, den er sich mit dem Audi SQ7 teilt und welcher aus dem ungarischen Audi-Werk in Gy?r nach England geliefert wird, avanciert der Brite zum schnellsten dieselangetriebenen Luxus-SUV der Welt. 270 Kilometer pro Stunde und eine Sprintzeit von 4,8 Sekunden lassen nicht sofort auf ein fast 2,5 Tonnen schweres Ungetüm mit selbstzündendem Motor schließen. Wer sich für den "Benteyga" ausgesprochenen Allradler zu einem Preis ab 174.335 Euro entscheidet, muss natürlich nicht befürchten auf irgendwelche Annehmlichkeiten zu verzichten. "Der Auftrag war von Anfang an klar: "Kraft, Leistung und Verarbeitung müssen weiterhin zur Marke passen - und sie passen", schwärmt Rolf Frech und gibt seinem neuesten Kind die Sporen.
Über 1.000 Kilometer Reichweite - theoretisch
Dabei fällt auf, dass nicht nur auch ein Entwicklungschef immer noch Freude am flotten Fahren hat, sondern vor allem die Laufruhe und die kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse des mit Audi gemeinsam entwickelten Aggregates. "Natürlich ist ihm sein Charakter bei einem Kaltstart anzuhören. Es ist und bleibt ein Dieselmotor", verrät Rolf Frech. Doch schon nach ein paar Metern herrscht wieder genau die komfortable Ruhe, welche die Kunden der Marke Bentley gewohnt sind. Das dieseltypische Nageln ist bereits vorüber, noch bevor der 5,14 Meter lange Koloss zum ersten Mal durch eine Kurve gepeitscht wird. Aufgrund der Tatsache, dass der neue Bentley Bentayga bereits in den bis zu 608 PS starken Benziner-Versionen über einen 48 Volt-Elektromotor zur Wankstabilität verfügt, kann die Kurve gar nicht scharf genug gefahren werden. Die Physik und nicht der Magen der Mitfahrer ist hier ausnahmsweise mal der limitierende Faktor. Erst recht, wenn ein bis zu 2,5 Tonnen schwerer Anhänger mit durch die Kurven gezogen wird.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 21. September 2016