German Car of the Year 2026

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VonStefan Grundhoff

14. Oktober 2025

Deutsche Hersteller fahren hinterher

Jeden Herbst küren die wichtigsten Motorjournalisten Deutschlands das Auto des Jahres. Bei den starken Klassensiegern fällt in diesem Jahr eines auf: ein deutsches Auto ist beim German Car of the Year 2026 nicht darunter.

Die Wahl zum German Car of the Year ist einer der renommiertesten Autopreise der Welt und einer der begehrtesten Auszeichnungen, die ein Auto in Europa und Deutschland bekommen. Doch wer sich die Liste der Klassensieger anschaut, wird überrascht sein – ein deutsches Fahrzeug ist nicht darunter – obwohl Wettbewerber wie Mercedes CLA, Audi A6 Etron oder BMW M3 CS um den Sieg kämpften. 

Während der Gesamtsieger noch nicht feststeht, können sich die Besten der einzelnen Klassen bereits freuen. So setzte sich in der Einsteigerklasse „Budget“ der Fahrzeuge bis 25.000 Euro nicht ganz überraschend der Dacia Bigster durch. Knapp dabei nur sein Vorsprung vor dem kleinen Elektro-Modell Hyundai Inster und dem Citroen C3 Aircross. In der ebenfalls sehr umkämpften Liga der Modelle bis 40.000 Euro siegte mit dem Skoda Enyaq ebenfalls alles andere als überraschend eines der meistverkauften Elektroautos Europas. Knapp hinter ihm: mit Renault 5 und Kia EV3 ebenfalls zwei Elektrofahrzeuge. 

Bei den Oberklassemodellen zwischen 40.000 und 70.000 Euro setzte sich der Hyundai Ioniq 9 letztlich gegen die Konkurrenz – angeführt vom Mercedes CLA durch. Auf dem dritten Platz: der BYD Seal 6. Deutlich überraschender sind die Ergebnisse in der Luxusliga, die letztlich der Cadillac Vistiq (Klasse über 70.000 Euro) gewann und damit Cadillac bereits zum zweiten Mal gewinnen ließ. Auf den Plätzen zwei und drei: Toyota Land Cruiser und der Volvo XC90. Einen amerikanischen Sieger gab es auch in der Performance-Kategorie. Hier setzte sich der 1.251 PS starke Lucid Air Sapphire ebenfalls durchaus überraschend gegen BMW M3 CS und Land Rover Defender Octa durch. 

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