Porsche Macan GTS

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VonZaid Hamid

22. Oktober 2025

Dynamisch nachlegt

Porsche legt bei seinem elektrischen Macan zum Modelljahr 2026 nach. Viele hatten bereits auf die bei allen anderen besonders begehrte GTS-Version gewartet. Die gibt es nunmehr auch im Macan – erstmals auch hier elektrisch.

Technisch ist der Porsche Macan GTS mit der Turbo-Version verwandt, mit dem er sich unter anderem den erstarkten Elektromotor am Heck teilt. Beide E-Antriebe an den Achsen verfügen über eine Gesamtleistung von 380 kW / 517 PS, wobei im kurzzeitigen Overboost sogar 420 kW / 571 PS und ein maximales Drehmoment von 955 Nm zur Verfügung stehen. Mit seinem Turbo-Bruder teilt sich die GTS-Version an der Hinterachse die leistungsstärkste E-Maschine mit einem Durchmesser von 230 Millimetern und einem 900-A-Pulswechselrichter aus Siliziumkarbid. Damit spurtet der Allrad-SUV aus dem Stand in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Mit seinem 100 kWh großen Batteriepaket im Unterboden bietet der Macan GTS Dank eines Verbrauchs von 18,5 kW/100 km eine Normreichweite von 586 Kilometern und kann mit einer bis zu 270 kW Ladeleistung das Akkupaket in rund 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent bringen. Die Anhängelast: 2.500 Kilogramm.

Entsprechend den anderen GTS-Fahrzeugen im Hause Porsche ist der mindestens 104.200 Euro teure Elektro-Crossover mit bekannten Ausstattungsdetails wie Sport-Chrono-Paket, abgedunkelten LED-Scheinwerfern sowie dunklen Kontrastelementen ausgestattet. Technisch bietet der Macan GTS unter anderem wahlweise 21- / 22-Zoll-Radsatz, Sportfahrwerk inklusiv Luftfederung, Torque-Vectoring an der elektrisch gesteuerten Differenzialsperre sowie variablen Dämpfern. Wem der sportliche Klang eines Verbrenners fehlt, kann in den Fahrmodi Sport und Sport Plus entsprechende Klangprofile eines Soundgenerators ansteuern. Innen offeriert der neue Porsche Macan GTS Details wie Teilledersitze mit Race-Tex-Bezug auf den Mittelbahnen, eingestickte Logos und Kontrastnähte. Der Innenraum lässt sich auf Wunsch mit erweiterten Leder- und Karbonpaketen aufwerten.

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