Dynamik im Doppelpack
Mazda zeigt auf der Japan Mobility Show in Tokio mit den beiden Studien Vision X-Coupé und Vision X-Compact, wohin Design und Technik des Autobauers in den kommenden Jahren fahren sollen. Während das X-Coupé betont edel in die Oberklasse rollt, dürfte der X-Compact ein Ausblick auf den kommenden Mazda 2 sein.
Beim Messemotto auf dem Nachfolger der einstigen Tokio Motorshow bedient sich der technikaffine Autohersteller aus Hiroshima eines bekannten BMW-Werbeslogans: „die Freude am Fahren treibt eine nachhaltige Zukunft an“. In Sachen Design hält Mazda dabei an seiner Kodo-Linie fest und setzt bei seinen Modellen unverändert nicht alles auf die Elektro-Karte. So wird das elegante Luxusmodell namens Vision X-Coupé von einem Plug-in-Hybridsystem angetrieben, das erstmals einen Kreiskolbenmotor mit Turboaufladung und Elektroantrieb kombiniert. Mit einer üppigen Systemleistung von 375 kW / 510 PS liefert das neu entwickelte Antriebskonzept eine rein elektrische Reichweite von 160 Kilometern, während der Aktionsradius des 5,05 Meter langen Hybrid-Crossovers mit der lasziv langen Motorhaube von 800 Kilometern auf Dieselniveau liegt. Beim Kraftstoff wird es extravagant und erinnert eher an das Reich der technologischen Träume, denn das Benzin für den Verbrenner soll CO2-neutral aus Mikroalgen gewonnen werden.

„Der Satz ‚Die Freude am Fahren treibt eine nachhaltige Zukunft an‘ beschreibt nicht nur den grundlegenden Geist von Mazda, sondern auch den Kern unserer zukünftigen Herausforderungen“, erklärt Mazda-CEO Masahiro Moro, „unter dem gemeinsamen globalen Ziel der Klimaneutralität glaubt Mazda fest daran, dass die Freude am Fahren eine positive Kraft für Gesellschaft und Umwelt sein kann. Wir werden weiterhin alles daransetzen, den Wunsch all jener zu erfüllen, die Autos lieben und möglichst lange selbst fahren möchten.“ Der kleine Messebruder Mazda Vision X-Compact stellt abgesehen von rundlichen Formen sein Bedienkonzept und die Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug in den Vordergrund. Durch künstliche Intelligenz kommuniziert der 3,83 Meter lange kompakte Crossover mit seinem betont puristischen Innenraum im Stile eines VW Beetle in natürlicher Sprache, schlägt Routen und Ziele vor. So können sich Mazda-Fans die Neuauflage eines Mazda 2 vorstellen.



















