Der Antrieb des Jaguar i-Pace steht mit einer Maximalleistung von 294 kW / 400 PS dem sportlichen Aussehen in nichts nach. "Die Elektromotoren sprechen ohne Verzögerung, Gangwechsel und Unterbrechungen an", erklärt Jaguar-Baureihen-Direktor Ian Hoban, "das im Vergleich zu Verbrennungsmotoren unmittelbar abrufbare volle Drehmoment sorgt für ein neuartiges Fahrerlebnis. Dank 700 Nm und Allrad-Traktion beschleunigt der i-Pace Concept in rund vier Sekunden von 0 auf 100 km/h." Die beiden kompakten Elektromotoren werden von einem 90 kWh-Lithium-Ionen-Akkupaket befeuert, das eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern garantieren soll. An einem 50 kW Gleichstrom-Anschluss lässt sich der Elektro-Erstling in 90 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität aufzuladen; in etwas mehr als zwei Stunden erstarkt das Akkupaket vollends.
Auch bei VW und Audi, so munkelt man, will man auf der IAA Mitte September konkrete Gegenmaßnahmen zum Tesla Model 3 haben. Der Volkswagen-Konzern wird abgesehen von Audi mit seinem Oberklasse-SUV namens E-Tron, der im Hebst 2018 anrollt, erst 2020 mit konkreten Modellen von VW, Skoda und Seat antworten. Dann kommen schrittweise nicht nur das Elektro-Pendant des Golf namens VW I.D., sondern dann bis 2022 schrittweise zwei SUV, eine Mittelklasse-Coupélimousine und eine Transporter. Bleibt abzuwarten, wie sich zukünftig Hersteller wie Peugeot / Citroen, Kia / Hyundai, FCA (Fiat, Chrysler, Dodge, Jeep) oder insbesondere Massenprimus Toyota aufstellen. Sie bieten Hybriden, oft sogar noch ohne zeitgemäße Akkutechnik / Plug-In-Funktion, haben aber in Sachen Elektroantrieb kurzfristig kaum etwas im Köcher. Ein Grund, wieso auch Sie angespannter denn je Richtung Tesla und Model 3 starren.
Fotos: Marcel Sommer
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- Veröffentlicht: 06. Juli 2017