Und was tut sich bei den Sportwagen? Da halten sich Gerüchte hartnäckig, dass Chevrolet die neue Mittelmotor-Corvette präsentiert. Wir glauben nicht so recht daran, da erst in Los Angeles die ZR1-Version des aktuellen Renners ihr Debüt feierte. Damit würde sich ja Chevy selbst in das Bein schießen. Ford lässt es aber beim Mustang so richtig krachen und wird eine spezielle Edition des Klassikers präsentieren. Die Anzeichen verdichten sich, dass es die GT 500 Version im Scheinwerferlicht glänzt. Auf etwas kleinerer Flamme kocht dagegen Hyundai, - bei den Koreanern feiert die die zweite Generation des Veloster, in Motown seine Premiere. Natürlich kommt keine amerikanische Autoshow ohne neue Limousinen aus. VW zeigt den neuen, deutlich schnittigeren Jetta und Toyota stellt den umfassend aufgefrischten Avalon vor. Der große Bruder des Camry steht auf ebenfalls auf der TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture). Nissan gewährt mit der großen Studie "Q Inspiration Concept" einen Ausblick auf die Formensprache seines nächsten Limousinen-Flaggschiffs. Vermutlich wird auch der neue Nissan Altima seinen Weg nach in das Cobo Centre finden. Honda bringt den nächsten Insight als Prototypen nach Detroit und Infiniti das futuristisch anmutende Q Inspiration Concept.
Etwas ganz Besonderes hat Mercedes-AMG im Köcher: Hinter der Zahl "53" verbergen sich in Zukunft unter anderem Hybridmodelle. Den Anfang macht auf der NAIAS der CLS 53, der es mit einem 22 PS-Elektromotor in Kombination mit dem bekannten Reihensechszylinder auf eine Systemleistung von 435 PS bringen dürfte. Der chinesische Hersteller GAC plant mit drei Modellen den ganz großen Aufschlag: die GA8 Limousine, den SUV GS8, den Van GAC GM8 und ein rein elektrisches Konzeptfahrzeug.
Fotos: press-inform / VW
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 09. Januar 2018