Dass der Citroën C4 Catcus kein agiler Athlet ist, liegt auf Hand. Dazu ist die Lenkung zu indirekt und dem Dreizylindermotor fehlen ein paar Vitamine, doch selbst in Kurven agiert das Fahrwerk harmonisch und die Wankneigung der Karosserie fällt überschaubar aus. Kein Wunder, setzen doch die Franzosen diese Technik schon seit einiger Zeit in der Rallye-Weltmeisterschaft WRC ein. Mit einem Gewicht etwas mehr als 1.1 Tonnen gibt der C4 Cactus zudem das Leichtgewicht seiner Klasse. Das kommt auch dem Dreizylindermotor mit seinem 81 kW / 110 PS und dem maximalen Drehmoment von 205 Newtonmetern entgegen, der sich nicht großartig mühen muss, allerdings auch bei der Längsdynamik keine neuen Rekorde aufstellt. Dafür sorgt schon die temperamentshemmende Sechsgangautomatik. Immerhin macht der Sport-Fahrmodus, bei dem die Gänge mehr ausgedreht werden und die Gasannahme ein bisschen unmittelbarer ist, dem Cactus Beine. Nach 10,9 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht, bei 188 km/h endet der Vortrieb und mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 l/100 km ist das Triebwerk auch kein Schluckspecht. Dank der verbesserten Geräuschdämmung verrichtet das Aggregat auch seinen Dienst auch akustisch relativ zurückhaltend. Lediglich beim Kickdown knurrt der Dreizylinder hörbar auf.
Wenig Platz
Technisch bietet der Citroën C4 Cactus einiges: zwölf Helfer, darunter ein Toter-Winkel-Assistent unterstützen den Fahrer. Als zentrales Bedienmedium steht ein Sieben-Zoll-Touchscreen zur Verfügung allerdings ist die Menüführung nicht immer sofort eingängig. Auch die Materialien sind nicht über jeden Zweifel erhaben, selbst in der "Shine" Top-Ausstattung, die in der gefahrenen Konfiguration 22.940 Euro kostet, ertastet die Hand zu viel Hartplastik und im Bereich der Lenkradverstellung auch deutlich spürbare Kanten.
Die Rauökonomie ist nicht die Stärke des Citroën C4 Cactus: Vorne kuscheln sich Fahrer und Beifahrer beinahe mit den Schultern und im Fond ist trotz der Fahrzeuglänge von 4,17 Metern sowie des Radstandes von 2,60 Metern wenig Platz. Ab einer Größe von 1,85 Metern wird es vor allem mit dem Glasdach um den Kopf herum eng und die Beinfreiheit ist ebenfalls nicht ausreichend, um längere Strecken durchzustehen. Zu allem Übel steht auch noch die Lehne der Rückbank zu senkrecht. Der Kofferraum ist mit einem Fassungsvermögen von 358 bis 1.170 Litern in Ordnung, allerdings entsteht beim Umlegen der Rückbanklehne eine deutliche Stufe und die Ladekante ist ziemlich hoch. Ab 14. April 2018 steht der überarbeitete Citroën C4 Cactus beim Händler.
Fotos: press-inform / Citroën
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 14. Februar 2018