Der ohnehin sehr gute Reisekomfort des Schwaben wird von der Chinaversion speziell im Fond deutlich getoppt. Das ist nicht nur das deutliche Plus an Beinfreiheit (13,4 cm), sondern auch Rücksitze, die sich über ein Touchpad in der Mittelarmlehne oder die Bedienmodule in den Türen elektrisch verstellen lassen. Zudem lässt sich der Beifahrersitz vom Fond aus elektrisch nach vorne fahren. Auf Wunsch gibt es nicht nur eine getrennte Fondklimatisierung und schattenspendende Jalousien rundum, sondern gekühlte und beheizte Rücksitze, USB-Ports sowie Halterungen für Pads an den Rückenlehnen der Frontsitze. Die Rücksitze sind angenehm konturiert und sorgen zusammen mit dem ausgesetzten Kissen auf den Kopfstützen für jede Menge Wohlfühlambiente, wenn es quer durch die alltäglichen Staus von Nanjing, Wuxan oder Shanghai geht.
Preise ab 437.000 RMB
Vorne unterscheiden sich deutsches Originalmodell und chinesisches Schwestermodell nicht. Obligatorisch gibt es die beiden großen 12,3-Zoll-Displays, die sich ganz nach Themenwunsch variieren lassen. In China bietet man die schmucklose E-Klasse in der Basisausstattung mit Halogenscheinwerfern, Analoginstrumenten und ohne fehlendem Navigationssystem gar nicht erst an. Bei der Motorisierung entscheiden sich viele Kunden für den drehfreudigen, aber blassen Zweiliter-Turbo im E 300 L, der 180 kW / 245 PS leistet und für den stark reglementierten chinesischen Straßenverkehr allemal kraftvoll genug ist.
0 auf Tempo 100 in rund 6,5 Sekunden interessiert selbst auf den Autobahnen zwischen Peking und Shanghai ebenso niemanden wie die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Wer mehr auf sich hält, steigt in den besseren E 400 L, der von einem 245 kW / 333 PS starken V6-Triebwerk angetrieben wird und obligatorisch an den Allradantrieb namens 4matic gekoppelt ist. Versionen mit Handschaltung gibt es in China ohnehin nicht, weshalb auch der kleinere Mercedes E 300 L dezent im Hintergrund von einer Neungang-Automatik beschaltet wird. Der Preis für die 245 PS starke China-Limousine: knapp 500.000 Renminbi Yuan, was umgerechnet 66.580 Euro entspricht. Daneben gibt es noch die 437.000 RMB teure Basisversion des dünn motorisierten Mercedes E 200 L mit 184 PS starkem Vierzylinder-Turbo, was umgerechnet 58.190 Euro entspricht. Das sind rund 7.000 Euro mehr als der kleine Bruder Mercedes C 200 L.
Fotos: Tim Adler / press-inform
- Details
- Veröffentlicht: 23. Mai 2018