Tesla Model X
Leistung: 245 kW / 332 PS bis 568 kW / 773 PS
Drehmoment: 660 Newtonmeter
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,2 bis 3,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 210 bis 250 km/h (abgeregelt)
Gewicht: etwa 2.2 bis 2.5 Tonnen
Kofferraum-Volumen: bis 2.492 Liter
Reichweite: 417 bis 542 Kilometer (NEFZ-Zyklus)
Batterie: 75 bis 100 kWh (Panasonic)
Laden:
An einer 2,3 kW Haushaltssteckdose dauert es 40 Stunden, bisdie Akkus voll sind.
An einer 3,7 kW Ladestation sind es 24,5 Stunden
An einer elf kW Ladestation dauert ein kompletter Ladezyklus8,5 Stunden.
Sind es 22 kW vergehen sechs Stunden
An einem Tesla Supercharger, dauert das Laden eines Teslasmit einer Batteriekapazität von 90 kWh 40 Minuten für 80 Prozent der Batteriekapazität
Um die Akkus voll zu machen, müsste man 75 Minuten warten
Preis: ab 71.191 Euro
Fazit
Das Tesla Model X ist der Pionier unter den Elektro-SUVs.Die Fahrleistungen lesen sich überragend und für einen gewissen Zeitraum bringtder Tesla das auch auf die Straße, aber vom Ludicrous-Modus (dt. aberwitzig) bleibtbei einigen Beschleunigungen und Volllast-Etappen nicht mehr viel übrig, da dieBatterie sich dann aufgrund der Hitze-Entwicklung in den Schon-Modusverabschiedet. Die autonomen Fahrfunktionen haben schon für genug Schlagzeilengesorgt. Auf der deutschen Homepage schränkt der kalifornische Autobauer seine Beschreibungmittlerweile ein verspricht Updates und verweist auf die gesetzliche Freigabeder selben. Für die Produktions- und Verarbeitungsprobleme beziehungsweiseMängel gilt Ähnliches, wie für den Autopiloten, da müssen die Amerikaner nochnachbessern, da die Konkurrenz auf diesem Gebiet die Nase vorne hat.
Audi e-tron quattro
Leistung: vermutlich 320 kW / 435 PS bis 370 kW / 503 PS(Boost)
Drehmoment: 700 bis 800 Newtonmeter (Boost)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 4,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (abgeregelt)
Gewicht: etwa 2.5 Tonnen
Kofferraum-Volumen: Keine Angabe
Reichweite: Mehr als 400 Kilometer (im WLTP-Zyklus)
Batterie: 95 kWh (Pouchzellen von LG Chem)
Laden:
Bei elf Kilowattstunden rund 8,5 Stunden (100 Prozent)
Bei 22 Kilowattstunden sind es nur noch 4,5 Stunden (100Prozent)
Bei 100 Kilowattstunden rund 60 Minuten (80 Prozent)
Bei 120 Kilowattstunden rund 40 Minuten (80 Prozent)
Bei 150 Kilowattstunden sollen es nur 30 Minuten sein (80Prozent)
Preis: rund 80.000 Euro
Fazit
Audi zieht mit dem e-tron noch dieses Jahr nach undvervollständigt das Stromer-Triumvirat. Noch haben die Ingolstädter nicht alleKarten auf den Tisch gelegt, aber die ersten Informationen zeichnen schon einrecht deutliches Bild, wie der bayerische Autobauer dem anglo-amerikanischenDuo Paroli bieten will. Der e-tron basiert auf einer Weiterentwicklung desModularen Längsbaukasten (evo), also keiner eigens für Elektrofahrzeugeentwickelten Architektur. Drei Elektromotoren - einer vorne zwei hinten sorgenfür den Allradantrieb. Audi besteht darauf, dass der Elektroallradantriebinklusive des Torque-Vectorings ein vollwertiger Quattro ist und sogar aufgrundder schnellen Regelgeschwindigkeit neue Maßstäbe setzt.
Fotos: press-inform / Audi
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 16. Juni 2018