Dank des permanenten Allradantriebs, der mit einer Kraftverteilung von 40:60 (vorne / hinten) hecklastig ausgelegt ist und für eine gute Traktion sorgt, lässt sich die X-Klasse auf Asphalt und Schotter auch mal etwas flotter bewegen. Dabei helfen auch die optionale Differenzialsperre an der Hinterachse, eine variabel regelbare Längsdifferenzialsperre beziehungsweise die elektromechanische Lamellenkupplung und die Untersetzungen für das schwere Gelände. So sind Steigungen bis 45 Grad drin und auch 60 Zentimeter tiefe Schlammlöcher verlieren ihren Schrecken. Könnte man die Lenksäule längs verstellen, wäre auch die Sitzposition einen Hauch besser, aber das fällt im Alltag kaum ins Gewicht. Sehr wohl aber, dass die Sitze wenig Seitenhalt und eine etwas zu kurze Beinauflage bieten. Ein echter Gewinn ist die Tatsache, dass die Untersetzung bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h aktiviert werden kann, und die Offroad-Fans dafür nicht extra stehenbleiben müssen.
Auch beim Fahrwerk ist die Verbesserung gegenüber den Vierzylindermodellen spürbar. Auch ohne adaptive Dämpfer, die es auch nicht als Option gibt, schluckt die X-Klasse 350d schnell aufeinanderfolgende Querfugen deutlich souveräner als die kleinen Brüder. Die anspruchsvolle Aufgabe aus den Federn und Dämpfern eine eierlegende Wollmilchsau, die sowohl auf asphaltierten Straßen als auch auf Schotterwegen beziehungswiese im Gelände klarkommt, haben die Ingenieure gut gelöst. Die X-Klasse eignet sich auch für längere Strecken und lässt den Fahrer auch auf Schotterstraßen nicht im Stich. Das Interieur unterscheidet sich nicht von dem der Vierzylinder X-Klasse. Die Technik des Infotainments stammt aus dem Konzernregal und entspricht dem etwas in die Jahre gekommenen Comand-System samt Drehknopf und dem tabletähnlichen Bildschirm im Armaturenbrett. Mit dieser bewährten Technik kommen auch einige Assistenzsysteme ins Auto: Das Top-Modell hat einen aktiven Spurhalteassistenten, dazu kommen noch der Helfer, wie ein Verkehrszeichenassistent und eine 360 Grad Kamera. Richtig hilfreich sind die LED-Scheinwerfer, was aber auch zeigt, dass die X-Klasse kein reiner Lastesel, sondern eben auch Lifestylefahrzeug ist. Das schlägt sich aber auch im Preis nieder: die Mercedes X 350d 4 Matic kostet mindestens 53.360 Euro.
Fotos: press-inform / Mercedes / Dirk Weyhenmeyer
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. Juni 2018