Wer sich den Gebrauchtwagenmarkt der Elektromodelle anschaut, bemerkt schnell, dass die meisten Fahrzeuge sehr lange inseriert sind und sich nur wenige Fahrzeuge auf den Plattformen drehen. Ist ein Volumenbenziner mit einer guten Ausstattung und einem verlockenden Preis zumeist nach wenigen Tagen verkauft, passiert in den bekannten Verkaufsbörsen vergleichsweise wenig. Gerade Händler werben stattdessen immer wieder damit, den Preis des angebotenen Elektromodells jüngst nennenswert gesenkt zu haben. Das Kaufinteresse an Elektroautos ist bei vielen Mehrmarkenhändlern so niedrig, dass viele die Modelle weder Ankaufen, noch in Zahlung nehmen und selbst Markenhändler rümpfen bisweilen die Nase, wenn sie ein Elektromodell zurücknehmen sollen. Die Kaufzurückhaltung ist noch niedriger als bei den Elektro-Neuwagen, die trotz Elektroprämie keine große Nachfrage haben. Abwarten, ob sich dies in den nächsten Jahren ändert, wenn eine Vielzahl von neuen Elektroautos - bevorzugt aus dem Premiumsegment - erst auf den Neu- und danach auf den Gebrauchtwagenmarkt surrt.