Auch wenn der kleine Crossover ein Weltauto ist, liegt der Fokus ganz klar auf China. "In Indien wurden im vergangenen Jahr vier Millionen Autos verkauft und in China 27 Millionen, jetzt lösen Sie die Gleichung, wo das Auto als erstes erscheinen wird", antwortete Carlos Ghosn auf die Frage eines indischen Journalisten, der auf die Wichtigkeit seines Heimatlandes hinwies. Irgendwann wird der K-Zar auch in Europa aufschlagen, doch wann das der Fall sein wird, ließen sich die Franzosen nicht entlocken. Jedenfalls ist der K-ZE Teil des "Drive the Future Plans", nach dem bis 2022 acht BEVs vorgesehen sind. In China sollen bis zu diesem Zeitpunkt neun neue Modelle auf den Markt kommen, davon drei reinrassige Stromer.
Die Elektrifizierung geht noch weiter: Der Renault Clio, der Megane und der Captur werden bis 2020 in Europa mit einem neuen Plug-in-Hybrid-(Megane und Captur) beziehungsweise Hybrid-Antriebsstrang (Clio) namens E-Tech ausgestattet werden. Teil des Systems ist ein Hochvolt Starter-Generator und eine optimierte Automatik. Bei der Vernetzung setzt Renault unter anderem auf eine Zusammenarbeit mit dem Technikriesen Google und auf Augmented Reality.
Fotos: press-inform / Renault
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 02. Oktober 2018