Ansonsten gefällt der Vierzylinder und auch das Zusammenspiel mit dem bekannten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gib wenig Anlass zur Klage. Zumal die Gangschaltung sehr komfortabel abgestimmt ist und keine harten Gangwechsel hinlegt. Passend dazu ist das Fahrwerk kommod abgestimmt, agiert aber aufgrund der verbauten adaptiven Dämpfer harmonisch, ohne übertrieben straff zu sein. Daher passt der Fahrmodus "Sport", bei dem sich die virtuellen Instrumente rot färben, sehr gut zum 1.487 Kilogramm schweren Franzosen. Die Drehzahl schnellt nach oben und die Gasannahme ist kerniger, ohne nervig zu rucken. Egal, welchen Modus man wählt, der Motor hält sich akustisch zurück. Bei 130 km/h übertönen die Windgeräusche an den Außenspiegeln das Verbrennungsstakkato - offenbar ist der Talisman gut gedämmt. Die Fahrleistungen hauen einen nicht vom Hocker, sind aber ausreichend: Nach 7,4 Sekunden passiert die Tachonadel die 100 km/h Markierung und es geht weiter bis 240 km/h. Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei 7,2 l/100 km ein.
Das Cockpit bleibt unverändert. Also findet man auch bei diesem Talisman das Head Up Display mit der aufklappbaren Plexiglasscheibe und das hochkant gestellte Tablet mit einem 8,7 Zoll Bildschirm, damit erinnert die Mittelkonsole so ein bisschen an Volvo, aber der Innenraum erreicht nicht die Anmutung der schwedischen Fahrzeuge. Die Grafik des Navigationssystems wirkt angestaubt, aber mit der Bedienung kommt man sehr schnell zurecht. Bleibt nur noch der Preis: Der Talisman mit dem 165 kW / 225 PS Benziner kostet 42.150 Euro.
Fotos: press-inform / Renault
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 10. November 2018