Das gilt auch für die Motorisierungen. Basisversion beim neuen 8er Gran Coupé von BMW ist der 250 kW / 340 PS starke 840i, der durch seine Achtgang-Automatik wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb verfügbar ist. 500 Nm und 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden stehen einem Normverbrauch von 7,4 Litern gegenüber. Wer noch sparsamer unterwegs sein will, für den dürfte der 320 PS starke BMW 840d die rechte Wahl sein, der sich mit 6,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden gibt. Er ist ebenso obligatorisch ein Allradler wie das BMW M 850i Gran Coupé mit dem doppelt aufgeladenen 4,4-Liter-V8-Benziner, der 390 kW / 530 PS und ein maximales Drehmoment von üppigen 750 Nm leistet. Alle außer dem im Frühjahr 2020 nachfolgenden BMW M8 Gran Coupé mit seinem 625 PS starken V8-Triebwerk werden bei 250 km/h abgeriegelt. Nur die M-Variante darf als nachgeschärfte Competition-Version bis zu 305 km/h schnell rennen, ehe sie abgeregelt wird. Die Allradversionen verfügen serienmäßig über eine Allradlenkung, die als Option ebenso zu ordern ist, wie Vier-Zonen-Klimaautomatik, Karbondach, elektrische Rollos oder Laserlicht.
Marktstart für das neue BMW 8er Gran Coupé ist im Herbst. Das Basismodell 840i Gran Coupé startet bei 91.500 bzw. 94.800 Euro (Allradversion xDrive). Der 840d xDrive kostet mindestens 97.000 Euro und das BMW M 850i Gran Coupé kostet 122.700 Euro.
Fotos: BMW
- Details
- Veröffentlicht: 16. Juni 2019