Jetzt gibt es aber doch den ein oder anderen Fan eines Audi S-Modells, der gerne einen Benziner fahren würde wollen. Ideal für den 2,9 Liter großen Turbomotor, der Modelle wie Audi S6 / S7 antreibt, stattliche 326 kW / 444 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm leistet. Eine Verbrauchsersparnis von über 20 Prozent und ein betont bulliger V6-Sound soll dafür sorgen, dass die Fans der sportlichen Familienmodelle die V8-Triebwerke ihrer Vorgänger nicht allzu vermissen. Allradantrieb und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit sind dabei identisch mit den europäischen Dieselbrüdern. Aus dem Stand beschleunigt der Audi S6 dabei in rund 4,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h.
70.000 U/min für 73.900 Dollar
Wie bei seinen europäischen Schwestermodellen wird der Motor weitgehend seiner Anfahrschwäche bzw. des Turbolochs beraubt, weil ein kleiner Elektromotor als Verdichter fungiert. Der sorgt mit einer Maximaldrehzahl von gigantischen 70.000 U/min dafür, dass Audi S6 / S7 bereits aus niederen Drehzahlen bullig antreten, indem schneller als gewohnt der Ladedruck im Turbolader aufgebaut wird. Möglich wird das durch ein 48-Volt-Bordnetz, das an eine 9,6-Ah-Lithium-Ionen-Batterie im Heck des Fahrzeugs gekoppelt ist. Von dort liefert das Akkupaket die Energie des Elektromotors, um die Turbine zu beschleunigen, die sich stromabwärts der Turbolader befindet. Die verschiedenen Komponenten bringen zwar zehn Kilogramm Mehrgewicht ins Fahrzeug, reduzieren die Reaktionszeit beim kraftvollen Antritt jedoch auf weniger als 250 Millisekunden.
So viel Sportlichkeit hat leider auch in den USA ihren Preis. Der Audi S6 startet mit einer allerdings sehr guten Ausstattung bei 73.900 Dollar, während man für den identisch motorisierten Audi S7 10.000 Dollar mehr bezahlen muss. Und wer weiß - vielleicht finden die S-Modelle mit Benziner beizeiten auch noch ihren Weg nach Europa. Für alle, die partout keinen Diesel wollen.
Fotos: Audi
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- Veröffentlicht: 25. März 2020