Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 bis 50 km/h ist der Jazz Crosstar fast ausschließlich elektrisch unterwegs. Im Hybridmodus, während normalen Tempi in der Stadt oder im Umfeld der City, wird der zweite Elektromotor vom 1,5 Liter großen Verbrenner mit Energie versorgt, der als Generator arbeitet und die Leistung für den elektrischen Antriebsmotor produziert. Nur wer stark beschleunigt und mit mehr als 100 km/h unterwegs ist, schafft einen direkten Kraftfluss an die vordere Achse. Über eine Überbrückungskupplung sind die Motoren direkt mit den vorderen Antriebsrädern verbunden und beschleunigen den Asiaten bei entsprechendem Druck aufs Gas ebenso laut wie kraftvoll. Dann ist auch jenes nervige Aufheulen des Motors wie bei einem normalen CVT-Getriebe zu vernehmen, das gerade bei europäischen Kunden für Ärgernis sorgt. In Asien und den USA sind die Kunden hier weit weniger anspruchsvoll und rollen mit dem CVT-Getriebe entspannt vor sich hin.
Variabler Innenraum
Betont komfortabel präsentiert sich die Abstimmung von Federn und Dämpfer. Auch hier sind keine großen Unterschiede zwischen dem normalen Jazz und dem 1,3 Tonnen schweren Jazz Crosstar zu spüren. In schnell gefahrenen Kurven spürt nicht nur der aufmerksame Fahrer den durch das kleine Plus an Bodenfreiheit hohen Schwerpunkt und die vergleichsweisekleinen Räder des japanischen Kleinwagens. Was gefällt ist die direkte, aber sehr leichtgängige Servolenkung.
Im Innenraum präsentieren sich Honda Jazz und Jazz Crosstar identisch. Vorne wie hinten lernen die Insassen schnell das gute Platzangebot und die weit aufschwingenden Türen zu schätzen. Zwar gibt es etwas mehr Seitenhalt und Überschenkelauflage, jedoch ist die Sitzverstellung über zwei Hebel an der Seite und die Längsverstellung unten nach wie vor wenig komfortabel. Praktisch und einfach klasse: die Rücksitze, die sich nicht nur nach vorne umlegen lassen, sondern Dank des unter den vorderen Stühlen versteckten Kraftstofftanks auch über eine nach oben klappbare Sitzfläche verfügen. So lassen sich größere und speziell höhere Gegenstände problemlos in den Fond einladen. Der Kofferraum schluckt 298 bis 1.199 Liter. Etwas überladen präsentieren sich die animierten Instrumente mit einem sieben Zoll großen Bildschirm, wo sich eine Vielzahl von Funktionen versteckt. Mit bis zu neun Zoll Bildschirmdiagonale größer, aber kaum übersichtlicher ist der zentrale Multifunktionsbildschirm in der Mitte der Armaturentafel.
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- Veröffentlicht: 16. Juni 2020