All diejenigen, die Spaß an einem hoch drehenden Reihensechszylinder haben, die sind mit dem mindestens 81.250 Euro teuren Alpina B3 jedoch bestens bedient. Das Triebwerk wurde vom bisherigen N55-Motor seines Vorgängers bei der neuen Dreier-Generation auf den S58-Motor umgestellt. Seine maximale Leistung von 462 PS ruft er im Unterschied zum Dieselbruder mit dessen allerdings nur 355 PS oberhalb von 5.500 U/min ab. Daher sollte man den B3 trotz Turbopower ruhig drehen lassen - es wirkt und drückt einen in den exzellenten Sportsitz, dessen Langstreckenqualitäten genauso beeindruckend sind, wie der Antrieb selbst. Das Paket garantiert unbändigen Schub und eine Drehfreude, wie sie sonst kaum ein Bayern bietet. Das Fahrverhalten ist klasse. Der Allradler fährt sich neutral und lässt einen die Geschwindigkeit selbst im Grenzbereich kaum spüren. Dabei ist man ebenso entspannt wie schnell unterwegs, freut sich für die klasse Rückmeldung der Lenkung und das ausgewogene und niemals zu straffe Fahrwerk.
Sechs statt vier
Leistung und Hubraum sind eben durch nichts zu ersetzen. Kein Gedanke daher an einen sportlichen Dreier mit einem mageren Zylinderquartett und mäßigem Image. Zur viert sind bei der Mittelklasselimousine von Alpina allein die Endrohre. Damit die üppige PS-Zahl auf den Boden kommt, wurden nicht nur die exzellente Achtstufenautomatik aus dem Hause ZF angepasst, sondern die Gehäuse von Turbine und Verdichter adaptiert. Vorne wie hinten gibt es für den Allradler verstärkte Antriebswellen für die große Belastung und ein Hinterachssperrdifferenzial - elektronisch geregelt.
Gut, dass der Fahrer von all dieser für die Komponenten Belastung nichts merkt, denn der Alpina B3 ist eine grandiose Reiselimousine, wenn man sich mit einem Mittelklassemodell anfreunden kann. Denn so viele Kilometerfresser eine vergleichsweise kleine Fahrzeugklasse mit viel Leistung und der spektakulären Fahrdynamik eines Dreier BMW genießen, so viele wollen auf langen Strecken nicht nur Diesel, sondern mindestens auch eine Oberklasselimousine. Und der B5 leistet bei Alpina Dank seines doppelt aufgeladenen Achtzylinders sogar 621 PS.
Fotos: Alpina
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- Veröffentlicht: 02. Juli 2020