Fronthaube, Kotflügel und vordere Stoßfänger bestehen aus einem einzigen Bauteil, das die Lamborghini-Ingenieure "Cofango" (Kombination aus Cofano - Haube - und Parafango - Kotflügel -) getauft haben. Das spart nicht nur Gewicht, sondern auch Zeit beim etwaigen Boxenstopp. Spezielle Luftkanäle auf der Haube verbessern den Luftstrom durch den zentralen Kühler und tragen gleichzeitig zu mehr Abtrieb bei. Zudem bietet der Huracán einen neuen Frontsplitter, der den Luftstrom zielgerichtet zu Fahrzeugunterboden und Heckdiffusor lenkt. Das neue Design der Motorhaube sorgt ebenfalls für eine verbesserte Luftkühlung des Motorraums. Der verstellbare Heckflügel optimiert die Aerodynamik nach den Anforderungen der jeweiligen Rennstrecke. Die aerodynamische Balance des Fahrzeugs kann somit um 13 Prozent verändert werden, wodurch der STO an unterschiedliche Fahrstile und -bedingungen angepasst werden kann. Die Gesamteffizienz des Luftstroms wurde um 37 Prozent verbessert und gegenüber dem Huracán Performante konnte eine Erhöhung der Anpresskraft um 53 Prozent erreicht werden.
Dank Karbonkarosserie liegt das Leergewicht des Huracan STO mit 1.339 kg nochmals 43 kg unter dem Lamborghini Huracán Performante. Dafür sorgen auch eine leichtere Windschutzscheibe sowie spezielle Magnesiumfelgen. Darauf wahlweise: Bridgestone Potenza Reifen - entweder als Straßen- oder Rennvariante. Für die entsprechende Fähigkeiten auf der Piste bietet der schärfste aller Huracáns Details wie Hinterradlenkung, eine direktere Lenkübersetzung, sowie die drei Fahrmodi STO, Trofeo und Pioggia. Das Fahrdynamiksystem Lamborghini Veicolo Dinamica Integrata ist für verschiedene Straßenverhältnisse optimiert und an eine variable Dämpfereinstellung gekoppelt.
Fotos: Lamborghini
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- Veröffentlicht: 18. November 2020