Gut, dass der mindestens 62.500 Euro teure Audi S5 Sportback mit einem Verkaufsstart Ende Januar kommenden Jahres etwas Vorsprung bekommt. Nicht zuletzt Dank zahlreicher Aerodynamikmaßnahmen und einem um 85 Kilogramm reduzierten Leergewicht preist Audi sein sportliches Familienmodell mit einem Normverbrauch vom 7,3 Litern Super auf 100 Kilometern an. Das liegt nicht zuletzt an einer neuen Getriebeabstufung der Achtgang-Automatik, die in den unteren Gängen sportlich kurz, oben herum, aber deutlich länger übersetzt ist, um Drehzahl und Realverbrauch zu senken. Gefallen kann neben der exzellenten Automatik insbesondere die gerade bei höheren Tempi nicht zu leichtgängige und präzise Lenkung, die durch den Allradantrieb frei von Antriebseinflüssen ist. Je nach angewähltem Fahrprogramm passen sich nicht nur Lenkunterstützung, Motor und Getriebeabstufung, sondern das ebenso sportliche wie kommode Fahrwerk an. Das ist Dank Fünflenkerkonstruktion vorne wie hinten so komfortabel, dass es hiermit auch im familiären Umfeld keinerlei Beschwerden geben dürfte. Das fahraktive Sportdifferenzial zur Reduzierung des Untersteuerns in schnellen Kurven kann man sich trotz der üppigen Motorleistung durchaus sparen. So dynamisch dürfte selten ein Audi S5 Sportback in freier Wildbahn unterwegs sein.
Für Freude in der eigenen Familie sollte auch das Platzangebot sorgen, denn vier Personen kommen in dem sportlichen S5 Sportback allemal bequem unter, obschon es im Fond nur ein leichtes Plus für Knie und Schultern gibt. Das gilt auch für das Gepäck, denn hinter der elektrisch zu öffnenden Heckklappe stehen mindestens 480 Liter Stauraum zur Verfügung. Ansonsten ist die Serienausstattung recht dünn, denn außer 18-Zöll-Alufelgen, elektrischen / beheizten Sportsitzen, Klimaautomatik und LED-Licht ist kaum etwas Luxuriöses an Bord. Die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme müssen ebenso extra geordert werden wie Fernlicht- / Regensensor, digitale Instrumente oder Navigationssystem und Hightech-Sound. Serienmäßig tönt immerhin der Sportauspuff.
Fotos: Audi
- Details
- Veröffentlicht: 17. Oktober 2016