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Grünes Monster

Der Jeep Trailcat Concept: grün wie der Comic-Held Hulk (Foto: press-inform / Jeep)

Manchmal liegen die besten Ideen auf der Hand: Jeep hat den 707-PS-Hellcat-Motor aus dem Dodge Challenger SRT in einen aufgemotzten Wrangler gepackt. Herausgekommen ist ein beeindruckendes Vehikel.

Wenn der Nuklearphysiker Dr. Bruce Banner böse wird, verwandelt er sich in den Hulk. Der Muskelberg hat eine grüne Hautfarbe und ist durch nichts und niemanden zu bremsen. Ähnlich wie beim Marvel-Comic-Helden spielt auch bei Jeeps grünem Monster der Adrenalin-Ausstoß eine entscheidende Rolle. Nur, dass beim "Jeep Trailcat Konzept" das Hormon keine Verwandlung auslöst, sondern Ergebnis einer Fahrt in dem grünen Vehikel ist.

Sogar Untersetzung ist an Bord

Schon das Anlassen des 6.2-Liter-V8-Hellcat-Motors versetzt Körper und Geist in einen anderen Aggregats-Zustand: tief röhrend schüttelt sich das 707-PS-Aggregat, das zum Beispiel dem Dodge Challenger SRT zum "King ot the Road" macht und brüllt mit jedem Gasstoß die Oktan-Potenz lauthals hinaus - im Leerlauf zittert sogar der Gangknüppel. DasTriebwerk gebärdet sich, wie ein wildes Tier: bassig-drohend, gefährlich, ungezähmt und bereit mit der Kraft des maximalen Drehmoments von 880 Newtonmetern loszustürmen. Wer dieses Biest zähmen will, braucht eine funktionierende Hand-Fuß-Koordination. Anders als die meisten Geländewagen ist das "Jeep Trailcat"-Concept mit einer Sechsgang Handschaltung ausgestattet - ein Tribut an das mächtige Drehmoment.


Da ist es gut, dass die Kupplung bei weitem nicht so giftig ist, wie zunächst befürchtet. Trotz des langen Ganghebels ist die Schaltung dank der kurzen Wege präzise und knackig. So steht der ungestümen Attacke des "Jeep Trailcat" nichts mehr im Wege. Nach einem kurzen, aber sehr heftigen Schütteln, stürmt die Studie los, als gäbe es keinen Morgen mehr. Die monströsen 39-Zoll-Reifen verzahnen sich mit dem Asphalt und los geht die wilde Hatz. Knack, zweiter Gang, Dritter und so weiter. Rasend schnell kommt der Horizont näher. Dennoch ist der Trailcat kein ungehobelter Geselle, sondern folgt willig den Befehlen des Lenkers, allerdings machen sich beim Rangieren die mächtigen Pneus bemerkbar.

Basis dieses Über-Jeeps ist ein zweitüriger Wrangler, dessen Radstand um 30,48 Zentimeter auf 2,73 Meter verlängert wurden. LED-Lichter und extralange Federn vervollständigen den imposanten Auftritt. Ein schwarz lackierter Fahrgastzellen-Käfig und Rennsport-Trägergurte sorgen für die Sicherheit der Passagiere. Falls der rollende Hulk sich einmal durch unwegsames Gelände kämpfen muss, gibt es sogar eine Untersetzung. Bleibt zum Schluss nur noch eines: Bitte Jeep, baut dieses Auto!

Der Hellcat-Motor wuchtet 707 PS auf die Kurbelwelle (Foto: press-inform / Jeep)
Der Auftritt ist imposant (Foto: press-inform / Jeep)
Sportsitze und Trägergurte gehören dazu (Foto: press-inform / Jeep)
(Foto: press-inform / Jeep)
(Foto: press-inform / Jeep)
(Foto: press-inform / Jeep)
(Foto: press-inform / Jeep)
(Foto: press-inform / Jeep)
(Foto: press-inform / Jeep)
(Foto: press-inform / Jeep)
(Foto: press-inform / Jeep)
(Foto: press-inform / Jeep)

Autor: Wolfgang Gomoll, Moab  Stand: 07.04.2016
Fotos: press-inform / Jeep