"Der Q8 Concept demonstriert die Stärken unserer Marke sowohl im Bereich Technologie als auch im Design und gibt Ausblick auf einen künftigen Oberklasse-SUV in Serie", sagt Audi-Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter, "mit seinen Anzeige- und Bedienlösungen der nächsten Generation machen wir Konnektivität für den Kunden auf völlig neue Art erlebbar." Der künftige Audi Q8 kommt nahezu komplett ohne Schalter aus und lässt sich stattdessen über verschiedene berührungsempfindliche Touchpanels bedienen. "Mit dem Audi Q8 Concept und dann in der Serie mit dem Audi A8 wird ein komplett neues Bedienkonzept ohne Schalter eingeführt - ein Grundprinzip, dem alle nachfolgenden Modelle folgen werden", erklärt Chefdesigner Marc Lichte. Besucher der CES in Las Vegas konnten im vergangenen Jahr bereits einen Ausblick auf das zukünftige Cockpit werfen. Noch mehr zeigt der Q8 Concept in Detroit. Die 12,3 Zoll großen Digitalinstrumente sind dabei ebenso animiert wie die beiden Bedieneinheiten in der Mittelkonsole. Schalter gibt es nur noch für Zentralfunktionen wie Warnblinkanlage oder Einparkhilfe. "Unseren Modellen fehlte aus Sicht mancher Kunden die nötige Differenzierung", erklärt Marc Lichte, "das wird sich zukünftig ändern. Jedes Audi-Modell hat einen eigenen Charakter und wird dies in seiner Formensprache zum Ausdruck bringen - sowohl im Exterieur als auch im Interieur." Die Konzeptstudie des Audi Q8 verfügt über Platz für vier Personen und einen variablen Laderaum mit mindestens 630 Liter Volumen.
Auch wenn der Diesel gerade im Volkswagen-Konzern mehr denn je unter Druck bleibt und man die selbstzündenden USA wohl endgültig aufgeben muss, dreht sich bei den neuen Aushängeschildern A8, A7, A6 und auch dem Q8-Serienmodell vieles um die bekannt effizienten Diesel. Im Gegensatz zu Mercedes und BMW ist der Audi Q8 TDI mit sechs und acht Zylindern verfügbar - inkl. 48-Volt-Technik und Elektroboost. Dieselmotoren, die in der Basiskonfiguration rund fünf Liter Diesel verbrauchen, sind mit 280, 350 und 435 PS verfügbar. Noch kraftvoller geht es bei den Benzinern zu, die bei den Markenaushängeschildern A7 / A8 und auch dem 2018 auf den Markt kommenden Audo Q8 zwischen 250 und knapp 500 PS leisten.
Fotos: press-inform / Audi