Dafür sind die Geschichten, die er zu erzählen weiß, umso spannender. Von blockierenden Reifen und halsbrecherischen Testfahrten mit dem Porsche 959 bis hin zu seinem anderen Test-Königsprojekt dem Audi S1 Quattro. Dem "Über-Auto", wie Röscheisen heute den hochgezüchteten Rallyeboliden heute noch nennt. Bei solchen Aufgaben kommt es nicht nur darauf an, schnell um die Kurve zu heizen, sondern auch akkurat Probleme zu schildern und Lösungswege aufzuzeigen. Diese Präzision merkt man Röscheisen nicht nur hinter dem Lenkrad, sondern auch im Gespräch an, wenn er auf scheinbar noch so unbedeutende Fakten aufmerksam macht. Damals war das Auto-Testen nicht so glamourös, wie man sich das heute vorstellt. Zwar waren die Zeiten hemdsärmeliger und der Ton herzlich-rauer, aber die Fahrzeuge waren nicht immer solche Highlights, wie der Audi S1, der Porsche 959 oder als Vergleichsfahrzeuge, den Ferrari F40 oder den DeLorean DMC-12 (das "Zurück in die Zukunft"-Auto). Nur den Ford GT konnte er nicht fahren, dafür ist er zu großgewachsen.