Das gilt zumindest auch eingeschränkt für den Antrieb. Der verwöhnte Kunde hat die Wahl zwischen einem aufgeladenen 3,3-Liter-V6 im G90 3.3 T Premium, der mit seinen 370 Turbo-PS auch die kleineren Genesis-Modelle G70 und G80 befeuert. Standesgemäßer erscheint in dieser Liga der G90 V8 des 5.0 Ultimate, der mit seinen 309 kW / 420 PS zwar nicht deutlich mehr Leistung, aber durch das Plus an Hubraum mehr Souveränität und ein standesgemäßeres Geräuschniveau generiert. Bei beiden Modellen hat der Kunde die Wahl, ob er die Motorleistung inklusiv der üppigen 520 Nm maximalen Drehmoments allein auf die Hinterachse oder alternativ an beiden Achsen transferieren will. In Korea ebenso wie in den USA kaum von Bedeutung, schafft das Luxusmodell aus dem Hause Hyundai eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und einem Imagespurt 0 auf Tempo 100 in kaum mehr als fünf Sekunden. Während in Asien kaum jemand bei einem Genesis G90 selbst ins griffige Ledersteuer greift, sieht das in den USA ganz anders aus. Und wer sich hier die Zeit nimmt, das über 2,2 Tonnen schwere Schlachtschiff einmal selbst bewegen zu wollen, der wird einen ähnlichen Komfort wie auf dem Sitzplatz hinten rechts erleben. Dafür sorgt vorne wie hinten eine Fünflenkerachse mit variabler Dämpfersteuerung, die jedoch nicht das Komfortniveau der Top-Luftfederungen offeriert.
Dabei täte man dem Koreaner Unrecht, würde man ihn zu einer Sänfte abstempeln. Der Achtzylinder mit seinen fünf Litern Hubraum ist kein Wunder an Drehfreude; jedoch bietet er mit seinen 420 PS ausreichend Druck, um keinem hinterherfahren zu müssen. Die Achtgang-Automatik verrichtet derweil dezent im Hintergrund ihren Dienst und lässt sich die Gangwechsel kaum anmerken, wenn es tagsüber durchs Bankenviertel von Seoul Richtung geht oder abends ein Ausflug Richtung Namsam Park ins dortige National Theater ansteht. Bleibt die Frage, wo sich der Genesis G90 preislich einordnen wird, wenn er zukünftig nach Europa kommt. Der Basispreis für den sehr gut ausgestatteten Genesis G90 3.3 Turbo Premium mit Hinterradantrieb liegt bei 68.350 Dollar (umgerechnet 58.130 Euro). Die Topversion G90 5.0 Ultimate AWD für 74.350 Dollar (63.200 Euro) ist im Vergleich zur deutschen Konkurrenz beinahe ein Schnäppchen und liegt in den USA sogar unter dem Preis des auslaufenden Lexus LS 460 AWD, der bald vom neuen LS abgelöst wird.
Fotos: press-inform / Genesis
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- Veröffentlicht: 28. September 2017