Wer weiß das besser, als die global agierenden Autobauer. VW hat nun die Europaversion seines Tiguan Allspace vorgestellt - mit anderer Automatik und anderer Abstimmung.
Europa tickt anders
Wer weiß das besser, als die global agierenden Autobauer. VW hat nun die Europaversion seines Tiguan Allspace vorgestellt - mit anderer Automatik und anderer Abstimmung.
Der "kleine" VW Tiguan ist in Europa durchaus ein Erfolgsmodell. Dennoch reichen die Wolfsburger nun auch hierzulande die 20 Zentimeter längere Allspace-Version nach. Der profane Grund: So manchem potenziellen und vor allem jüngeren Kunden ist der knapp 4,5 Meter lange Tiguan schlicht zu klein und der Touareg schlicht zu premium. Aber ein Van? Der passt dann auch nicht zum Image. Deren Bedürfnisse soll künftig der Tiguan Allspace als Zwillingsbruder des Skoda Kodiaq erfüllen: Sieht wie ein SUV aus, bietet reichlich Platz, bei Bedarf eine dritte Sitzreihe und die Variabilität eines Familien-Vans. Mit bis zu 1.775 Litern bietet er so viel Stauraum wie ein Passat Kombi und schluckt vom Surfbrett bis zur Volleyball-Nachwuchsmannschaft so ziemlich alles, was ansteht.
Nahezu unbemerkt schalten
Mit dem US-Modell hat der europäische Allspace Optik, opulente Größe und Konzept gemeinsam - aber er unterscheidet sich dann doch auch in wesentlichen Merkmalen und nicht nur darin, dass der Tacho Kilometer statt Meilen anzeigt. Einen erfahrbaren Unterschied etwa gibt es in der Qualität der Materialien, die im Innenraum verbaut sind. Die Autos in den USA sind nicht ohne Grund durchweg billiger als hierzulande.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 10. Oktober 2017