Erkennbar viel Mühe hat sich Seat mit den verbauten Materialien und der Qualität gegeben - bis hinein in die Details. In den höheren Ausstattungsstufen sorgen Ziernähte, Leder und hochwertige Plastikkomponenten für Wohlfühlatmosphäre. Die Instrumente sind gut einsehbar, alle Schalter gut zu erreichen. Ab kommendem Jahr soll es auch ein virtuelles Cockpit geben. Ein Lob für das Navigationssystem: klar, deutlich, schnell in der Ansage. Nur das mit den spanischen Straßennamen sollte die deutsche Sprechertim noch mal üben. Individualisierung ist auch so ein Zauberwort der Branche: Beim Arona lassen sich unterschiedliche Dach- und Karosseriefarben mischen - knapp 70 Kombinationen sind möglich.
Wahlweise Handschalter oder DSG
Die Ausstattungsliste führt eine genze Reihe von Assistenzsystemen. Serienmäßig ist das, was Seat "Umfeldbeobachtungssystem" nennt, Front Assist mit Fußgängererkennung und City-Notbremsfunktion, Berganfahrassistent und Multikollisionsbremse. Wer will, der ordert einen Ausparkassistenten, einen Parklenkassistenten für Längs- und Querparken, einen Warner für Objekte im toten Winkel oder eine automatische Distanzregelung. Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink vernetzen das Auto, das Smartphone lässt sich drahtlos aufladen und nebenher wird das GSM-Signal noch verstärkt. Ein Soundsystem sorgt für einen Klang, für den man in vordigitalen Zeiten das Taschengeld eines halben Jahres opfern mußte. Und ab Mitte 2018 macht Amazons Alexa - auf Wunsch - auch vor dem Innenraum des Arona nicht Halt.
Zum Marktstart liefert Seat den Arona mit drei Benzinmotoren zur Wahl aus, Diesel soll es erst im nächsten Jahr geben. Alle Motoren kommen aus dem VW-Konzernregal und laufen auch in anderen Modellreihen. Die Motoren verfügen über Direkteinspritzung, Turboaufladung und Start-Stopp-Aufladung. Es beginnt mit einem 70 kW/95 PS starken Ein-Liter-Motor, den es ausschließlich in Kombination mit einer 5-Gang-Handschaltung gibt. 20 PS mehr leistet der Motor in der nächst höheren Stufe: 85 kW/115 PS. Ihn gibt es wahlweise mit 6-Gang-Handschalter oder 7-Gang-DSG-Getriebe. Von Anfang an im Angebot ist auch die sportliche "FR"-Version des Arona. Dessen 1,5-Liter-Aggregat schafft 110 kW/150 PS und ist mit einer 6-Gang-Handschaltung unterwegs.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 14. Oktober 2017