Volumenmodell dürfte der Arona mit 115 PS werden. Mit ihm ist man flott und angenehm leise unterwegs, hat eigentlich nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Der Benziner reagiert prompt auf die Befehle des Gaspedals und wieselt flott vor allem durch den Stadtverkehr - dafür sorgt nicht zuletzt ein maximales Dsrehmoment von 200 Nm, das mit dem leer keine 1,2 Tonnen schweren Seat leichtes Spiel hat. Aber auch auf der Autobahn reichen die 182 km/h Spitze gut aus. Sonderlich schaltfaul ist man allerdings nicht unterwegs, das ideale Drehmoment liegt erst bei 2.000 U/min. an und ist bis 3.500 U/min. verfügbar. Abhilfe schafft da das sehr komfortable und nahezu unmerklich arbeitende DSG-Getriebe. Als Durchschnittsverbrauch gibt Seat 4,9 Liter auf 100 Kilometer an (DSG: 5,0 Liter) Mit mindestens einem, eher zwei Liter mehr muss man nicht zuletzt wegen der sprittschluckenden Schalterei in der Realität allerdings eher rechnen. Deutlich mehr Fahrspaß ist dann allerdings auch gleich rund 3.500 Euro teurer: Der Seat Arona 1.5 TSI FR schafft 110 kW/150 PS, vor allem aber ist sein maximales Drehmoment von 250 Nm bereits ab 1.500 U/min. verfügbar. Das reicht für ein entspanteres Fahren und eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Auch sie Spurtstärke ist deutlich besser: Er schafft es in 8,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der 115-PS-Arona braucht mit DSG-Getriebe dafür zehn Sekunden. Den Benzinverbrauch des FR gibt Seat mit 5,1 Liter auf 100 Kilometern an.
Das Fahren selbst ist durch alle Motorisierungen so kommod, wie es in einem so kleinen SUV nun mal sein kann. Die Lenkung ist präzise und ausreichend direkt, das Lenkrad lässt sich in Tiefe und Neigung gut einstellen, die Sitze bieten einen guten Kurvenhalt und sind zumindest für den Fahrer auch in der Höhe einstellbar. Allradantrieb gibt es nicht - der frontgetriebene Arona sieht zwar ein bisschen so aus, ist aber beileibe kein Offroader. Die gegenüber dem Ibiza etwas höhere Bodenfreiheit reicht zwar, um über nicht allzu tief gefurchte Feldwege zu rollen - aber ins wirkliche Gelände mag man mit ihm dann doch nicht. Auf normalen Straßen ist er durchaus komfortabel gefedert, rumpelt auch nicht bei größeren Bodenwellen und fährt sich ganz entspannt.
Die Preise beginnen für den Seat Arona bei eher werblich kalkulierten 15.990 Euro für die 95-PS-Version - immerhin ist die Start-Stopp-Funktion selbst da schon mit dabei. Und er ist immer noch deutlich preiswerter als etwa der Opel Mokka (ab 18.990 Euro), der Peugeot 2008 (ab 17.250 Euro) oder der Skoda Yeti (ab 19.990 Euro) Interessant wird es beim 115-PS-Arona, den es beginnend mit dem Style-Ausstattungspaket ab handgeschalteten 19.220 Euro gibt. Und für den FR muss man dann schon mindestens 22.820 Euro anlegen.
Fotos: Seat
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 14. Oktober 2017