Vor Jahren schien es, als hätten die Autohersteller die Consumer Electronics Show in Las Vegas zu ihrer neuen Lieblingsspielwiese für Zukunftstechnologien auserkoren. Doch die Autoindustrie hadert mit sich und lässt die CES nicht mehr durchweg zu ihrer großen Showbühne werden.
Dunkle Wolken über Vegas
Vor Jahren schien es, als hätten die Autohersteller die Consumer Electronics Show in Las Vegas zu ihrer neuen Lieblingsspielwiese für Zukunftstechnologien auserkoren. Doch die Autoindustrie hadert mit sich und lässt die CES nicht mehr durchweg zu ihrer großen Showbühne werden.
Dauerregen im sonnenverwöhnten Spielparadies in der Wüste Nevadas. "Hier regnet es sonst nur ein paar Tage im Jahr. Im Juli oder August haben wir solche Tage wie jetzt herbeigesehnt", lächelt Taxifahrer James in seinem beigen Toyota Camry in sich herein, "die meisten hier freuen sich darüber. Geht mir nicht anders. Wir brauchen den Regen; aber zugegeben: diesmal ist es schon ganz schön viel. Aber ist eben auch gut fürs Geschäft." Bei den Besuchern der CES sieht die Einschätzung des Dauerregens etwas anders aus. Im jährlich wachsenden Las Vegas Convention Center nahe des legendären Strip sind nicht alle Hallen überdacht miteinander verbunden. Der ein oder andere sieht aus, wie ein begossener Pudel als er über die wohl wichtigste Messe für Unterhaltungselektronik schlurft. Der Dauerregen scheint irgendwie zur diesjährigen Leistungsschau zu passen; zumindest für die Autoindustrie.
Byton sorgt für Aufsehen
Hatte man vor Jahren das Gefühl, die CES würde als perfekter Jahresauftakt selbst die traditionsreiche Detroit Motorshow (NAIAS) unter Druck setzen, die nur ein paar Tage später in Michigan\'s Motorcity das internationale Automobiljahr eröffnet, so sieht die 2018er-Auflage blasser aus als in den Jahren zuvor. Europäische Autohersteller wie Audi, Volkswagen oder BMW, bis vor kurzem zumindest nach außen hin glühende Fans des Las-Vegas-Showprogramms, sind gar nicht mehr oder nur noch mit blassen Ständen vertreten. Auch bei Ford, Hyundai, Nissan oder Honda sowie einer Reihe Autozulieferer sind echte Neuheiten überschaubar. Vieles dreht sich um das autonome Fahren, die besten Lademöglichkeiten für das Elektroauto der Zukunft, alternative Antriebe oder voll vernetzte Mitfahrgelegenheiten - Uber, Lyft und Co. lassen grüßen.
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- Veröffentlicht: 10. Januar 2018