Mehr denn je setzen die Pick-Up-Größen Ford F-150 und Dodge mit seinem RAM 1500 auf die ebenso sparsamen die starken Dieseltriebwerke. Das Gros machen jedoch unverändert die mächtigen V8-Benziner, die mit 5,3 und 6,2 Litern Hubraum auch beim neuen Chevrolet Silverado den Ton abgeben werden. Das Einstiegsmodell ist ein 3,6-Liter-V6, der sich trotz der in allen verbauten Zehngang-Automatik jedoch gegen den neuen Selbstzünder schwer tun dürfte. Wer es eine Nummer kleiner will, der steigt in den neuen Ford Ranger. Ebenfalls ein Pick-Up, aber im Gegensatz zu F-150 oder dem Silverado eine halbe Portion und unter anderem auch in Europa im Modellangebot, wo er bald gegen VW Amarok und Mercedes X-Klasse antritt.
Erstarkte Messe
Neben den mächtigen US-Pick-Ups wirkt die neue Mercedes G-Klasse mit einer Länge von 4,82 Metern fast schon wie ein Beiboot; wenn auch ein kantiges. Von außen sieht die G-Klasse kaum anders aus, wie der vor 39 Jahren auf den Markt kraxelnde Vorhänger, doch abgesehen von den grobschlächtigen Türgriffen ist am Mercedes G alles neu. Für mehr Komfort auf der Straße wurden Leiterrahmen und Starrachse erstmals mit einer Einzelradaufhängung kombiniert. Nicht nur Promis und VIPs in Los Angeles, New York und Miami werden die neue G-Klasse, der als 422 PS starker G500 startet, lieben. Arnold Schwarzenegger tut das bereits seit 25 Jahren. Zusammen mit Daimler-Chef Dieter Zetsche stellte der gebürtige Grazer den neuen Klettermaxen im legendären Michigan Theatre vor.
Die Messe ist in diesem Jahr stark, wie seit Jahren nicht und auch in der einstigen Millionenmetropole gibt es zumindest in der City eine leichte Wiederbelebung zu bestaunen. "In Detroit hat sich in der letzten Zeit so viel getan und man erkennt vieles nicht wieder", NAIAS-Messeorganisator Ryan Lafontaine kommt aus dem Schwärmen gar nicht heraus, "neue Restaurants, neue Geschäfte und Wohnungen - es wurden gerade erst 450 Millionen Dollar ausgegeben. Das merkt man auch auf der Messe. Die Stimmung ist anders; einfach besser." Doch auch wenn es aufwärts geht, Downtown Detroit ist nach wie vor weit davon entfernt, eine pulsierende Großstadt zu sein. Zu groß sind die schmerzhaften Wunden des Ausblutens, die in den vergangenen 70 Jahren über die einstiege Millionenmetropole herfielen. Doch allen Unkenrufen zum Trotz - die NAIAS ist unverändert der Auftakt des Autojahres und wer etwas auf sich hält, kommt ins Cobo Center im Herzen der Stadt und sieht bei der diesjährigen Messe mehr Neuheiten als in den Jahren zuvor.
- Details
- Veröffentlicht: 14. Januar 2018