Bei Abarth heißt es jetzt Helm auf und ab zum Angriff: Der 124 GT hat ein Carbon-Hardtop, an der Agilität ändert das nichts. Im Gegenteil, durch die die verbesserte Torsionssteifigkeit ist der Roadster sogar noch einen Schuss zackiger unterwegs.
Agiler Helmträger
Bei Abarth heißt es jetzt Helm auf und ab zum Angriff: Der 124 GT hat ein Carbon-Hardtop, an der Agilität ändert das nichts. Im Gegenteil, durch die die verbesserte Torsionssteifigkeit ist der Roadster sogar noch einen Schuss zackiger unterwegs.
Vier Schrauben machen beim Abarth 124 GT den Unterschied. Die fixieren das Carbon-Hardtop, das aus dem Abarth Spider einen Ganzjahres-Roadster macht. Also Schraubenschlüssel raus, Dach runter und los geht die muntere Oben-Ohne-Fahrt? "Nein, so einfach ist das nicht", heißt es bei Fiat. Zum einen empfiehlt es sich, das Dach mit zu zweit Personen abzunehmen, sonst läuft man Gefahr den Lack zu zerkratzen und zum anderen dauert die Prozedur rund 20 Minuten. Wofür also dann die innen gefütterte feste Haube? Sie macht den Skorpion-Zweisitzer aufgrund der größeren, besser beheizten Heckscheibe und dem reduzierten Innenraum-Geräuschpegel zum problemlosen Ganzjahres-Fahrzeug. Allen Sonnenfreunden sei beruhigend gesagt, dass unter dem Festdach noch die Stoffmütze vorhanden ist.
Leichtere Felgen
Wer glaubt, dass der Abarth 124 GT deswegen ein akustisch kastrierter Leisetreter ist, sieht und hört sich getäuscht. Der 1.4-Liter-Turbo-Motor röchelt und röhrt so herrlich blechern-kehlig, wie die britische Pop-Sirene Bonnie Tyler zu ihren besten Zeiten. Der Sound der 125 kW / 170 PS-Maschine, der durch die serienmäßige Record Monza-Sportauspuffanlage lustvoll in die Welt trompetet wird, ist so animierend, dass man gar keinen Gedanken daran verschwendet, das Radio anzustellen. Die Verbrennungssymphonie wird auch mit fahrdynamischen Fakten unterlegt: Der GT lenkt gierig ein und schwingt sich munter um jede Kurve, während das Heck aktiv tänzelt, ohne jedoch zu wild zu wedeln. Mit der festen Haube verwindet sich die Karosserie im Vergleich zur offenen Version ebenfalls weniger, das hilft bei der Agilität.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 11. April 2018