Die Seitenlinie ist weitgehend gleich geblieben, die Dimensionen des Fahrzeugs haben sich gegenüber dem Vorgänger nur wenig geändert: Die Länge beträgt 4.921 mm (plus 36 mm), die Breite liegt bei 1.970 mm (plus 66 mm) und die Höhe 1.734 mm (plus 19 mm). Der Radstand: 2.975 mm, ein Plus von 42 mm. Auch das Gewicht wird sich wohl nicht wesentlich von dem der aktuellen Modelle unterscheiden. In die Radhäuser passen künftig allerdings auch 22-Zoll-Räder. Der neue X5 basiert auf der CLAR-Plattform, bei der Aluminium und Verbundwerkstoffe das Gewicht reduzieren. Am Heck fallen vor allem die neuen, dreidimensional gestalteten Rückleuchten auf. Der Heckdiffusor wird links und rechts von zwei rechteckigen Endrohren flankiert.
X5-Version mit dritter Sitzreihe und sieben Sitze
Deutlich zugelegt hat der neue X5 vor allem in Sachen Komfort. Optional gibt es ihn zum Beispiel mit Luftfederung an beiden Achsen. Die Höhe über Boden lässt sich per Schalter auf der Mittelkonsole über fünf Level und über insgesamt 80 mm einstellen. Der niedrigste Level dient dabei weniger zum Fahren denn für mehr Bequemlichkeit: Er erleichtert das Beladen des Kofferraums und das Einsteigen. Nicht von ungefähr ist die Luftfederung auch Bestandteil des Offroad-Paketes - sie verleiht dem neuen X5 eine deutlich bessere Geländegängigkeit als dem aktuellen Modell. Neben dem Offroad-Package bietet BMW auch beim neuen X5 die bekannten Ausstattungslinien an - von der xLine bis zum Sport-Package.
Der Laderaum lässt sich durch das Umklappen der zweiten Reihe von 645 Liter auf 1.860 Liter erweitern - auch das entspricht weitgehend den aktuellen Werten. Allerdings hat BMW - gegen Aufpreis - dem neuen X5 ein paar nette Gimmicks ins Heck gebaut. Die Klappe etwa lässt sich zweigeteilt öffnen, wobei der untere Teil als Sitzbank oder bequeme Verlängerung der Ladefläche dient. Der obere Teil der Klappe schwingt wie gehabt nach oben. Im Kofferraum selbst sollen spezielle Gummileisten ein Verrutschen der Ladung verhindern, ohne dass man sie mit Netzen oder Gummibändern extra festzurren muss. Auch beim Abdeckrollo hat sich BMW etwas Neues einfallen lassen: Vorbei die Zeit, da man das Rollo noch ausbauen und irgendwie in der Garage verstauen musste. Auf Knopfdruck verschwindet die komplette Abdeckung beim neuen X5 nun elektrisch gesteuert in einem abgedeckten Staufach unter dem Ladeboden. Verfügbar sein wird das voraussichtlich allerdings erst ab Ende 2018 - und natürlich gegen Aufpreis.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 06. Juni 2018