Im Innenraum wird der X5 ähnlich aussehen wie etwa der künftige X7, der in Spartanburg vom gleichen Band laufen wird. Der Startknopf wandert vom Armaturenbrett auf die Mittelkonsole neben den Gangwahlhebel. Optional haben die Cupholder Kühl- und Warmhaltefunktion. Die verfügbaren Lenkräder finden sich auch in den diversen Austattungslinien der anderen BMW-Modelle wieder. Die Sitze sind bequem und augenscheinlich langstreckentauglich. Ab Ende 2018 soll es auch eine X5-Version mit dritter Sitzreihe und sieben Sitzen geben. Vor dem Fahrer zeigt ein digitales Display vor allem Tacho und Drehzahlmesser, dazwischen diverse Kennwerte oder die Navigation. Über die Fahrmodi ist das Display veränderbar: Rot als Grundfarbe für den Sport-Modus, Blau für den Eco-Modus. Das optionale Head-up-Display ist in seinen Dimensionen gewachsen und zeigt deutlich mehr Informationen an. Auch das überarbeitete Head-up-Display ist gewachsen und zeigt mehr Informationen.
Neben dem Fahrer-Display ist im Cockpit über der Mittelkonsole ein zweites, ebenfalls 12,3 Zoll großes Display zu finden. Darüber lassen sich unter anderem das Infotainmentsystem und die Fahrzeugeinstellungen steuern. Gegen Aufpreis bietet BMW auch Gestensteuerung an. Das Soundsystem kommt von Bowers & Wilkins. Die 20 im Fahrzeug verteilten Lautsprecher bringen zusammen eine Leistung von 1.500 Watt, alleine zwei der Lautsprecher schaffen jeweils 750 Watt. Natürlich ebenfalls auf dem zentralen Display: die hoch auflösende Navigationsanzeige.
Das Angebot der zum Marktstart verfügbaren Motoren beginnt mit einem Reihensechszylinder-Benziner mit 250 kW/340 PS und 450 Nm maximalem Drehmoment im BMW X5 xDrive 40i sowie zwei Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit 294 kW/400 PS (760 Nm, vier Turbolader) im BMW X5 M50d und 195 kW/265 kW (620 Nm) im BMW X5 xDrive 30d. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU6d-TEMP und übertragen ihre Kraft serienmäßig über ein 8-Gang Steptronic Getriebe auf die Straße. Nicht in Europa angeboten wird ein neu entwickelter V8-Ottomotor mit 340 kW/462 PS im BMW X5 xDrive 50i. Über die Preise schweigt sich BMW naturgemäß noch aus. Aber auch sie dürften nicht wesentlich über dem aktuellen Preisgefüge liegen. Das startet für vergleichbare Motorisierungen um die 65.000 Euro.
Fotos: BMW / Kirkpatrick
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 06. Juni 2018