Im Mitteltunnel befindet sich eine 10,4 Kilowattstunden Lithium-Ionen-Batterie und damit soll eine Norm-Reichweite von bis zu 45 Kilometern möglich sein. Volvo erwartet einen Benzinverbrauch von minimal 2,1 l / 100 Kilometer nach dem WLTP-Zyklus gemessen. Durch die elektrifizierte Hinterachse wird ein Allradantrieb realisiert und nach rund drei Stunden sind die Akkus an einer 230 Volt / 16 Ampere-Steckdose wieder voll.
Aufgrund der technischen Verwandtschaft mit dem V60-Kombi bekommt auch die Limousine den neuesten Entwicklungsstand der Assistenzsysteme verpasst, die aus der 90er-Serie stammen: Also erkennt der automatische Stadt-Notbremsassistent auch Tiere, beim optionalen Auto-Pilot-System, das bis zu 130 km/h teilautonome Fahrfunktionen ermöglicht, sollen die Kurvenfahrten dank der Weiterentwicklung der Technik geschmeidiger sein als bisher. Zum Sicherheitspaket gehört auch ein Kreuzungsassistent und eine Lenkradunterstützung. Beim ansehnlichen Interieur spielen die Schweden weiterhin die Tablet-Karte mit einem großen Bildschirm als zentrales Bedienelement. Bei der Konnektivität helfen Apple CarPlay und Android Auto. Die Limousine ist ab Mitte nächsten Jahres in Deutschland auf dem Markt, dürfte voraussichtlich etwa 1.500 bis 2.000 Euro günstiger als der Kombi sein und kostet somit rund 39.000 Euro.
Fotos: press-inform / Volvo