BMW M hat den Zweier ins Fitnessstudio geschickt. Herausgekommen ist das Competition Modell, das bei der Fahrdynamik überzeugt. Wen stört da, dass auf schlechten Straßen der Preis für die Sportlichkeit bezahlt werden muss?
Wieselflink
BMW M hat den Zweier ins Fitnessstudio geschickt. Herausgekommen ist das Competition Modell, das bei der Fahrdynamik überzeugt. Wen stört da, dass auf schlechten Straßen der Preis für die Sportlichkeit bezahlt werden muss?
So ganz haben sie bei BMW M den klassischen Werten, die die Sportdivision des Münchner Autobauers groß gemacht haben, noch nicht abgeschworen. Der BMW M2 Competition ist ein klassischer Hecktriebler - ohne wenn und aber. Dazu kommt noch ein aufgeladener Reihensechszylinder, der vom großen Bruder M3 stammt, 302 kW / 410 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern leistet, das bei 2.350 U/min parat steht. Das alles gibt es bei einem Gewicht von 1.550 Kilogramm. Das sind die Zutaten, aus denen seit je her ein klassischer BMW M gemacht ist. Bei dieser Rezeptur sind die Erwartungen an die Fahrdynamik natürlich hoch.
Straffes Fahrwerk
Und sie werden erfüllt: Der BMW M2 Competition schlägt sich auf engen Kurvenpassagen prächtig. Mit der präzisen, aber für ein M-Modell nicht übermäßig auskunftsfreudigen Lenkung lässt sich der kompakte Münchner exakt um die Ecken dirigieren. Der steifere Vorderwagen mit zwei Streben, der ebenso, wie das Fahrwerk vom M3 stammt, lenkt dabei freudig ein und die Vorderachse sorgt über die 245er-Pneus für genügend Traktion. In der Kurve meldet sich dann das Heck zu Wort. Das bleibt immer beherrschbar und meldet fast schon höflich an, wenn man langsam an die Grenzen der Fahrphysik stößt. An der Hinterachse hilft ein elektrisch gesteuertes Differential, dessen Sperrwirkung von null bis 100 Prozent voll variabel ist und so auf verschiedene Fahrsituationen reagieren kann. Untermalt wird das ganze von einem etwas dezenteren Trommelwirbel des Sechszylinder-Triebwerks, als man es bisher gewöhnt war.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 30. Juli 2018