Neben dem BMW X5 feiert auch der direkte Konkurrent Mercedes GLE seine Weltpremiere Anfang kommenden Monats auf dem Autosalon von Paris. Das Oberklassemodell von Daimler ist größer, komfortabler und vor allem geländetauglicher geworden.
Ab ins Gelände
Neben dem BMW X5 feiert auch der direkte Konkurrent Mercedes GLE seine Weltpremiere Anfang kommenden Monats auf dem Autosalon von Paris. Das Oberklassemodell von Daimler ist größer, komfortabler und vor allem geländetauglicher geworden.
Über den Ort der Weltpremiere kann man ebenso wie beim BMW X5 nur den Kopf schütteln. Der französische Markt und die alle zwei Jahre im Herbst stattfindende Automesse an der Seine sind nicht gerade als Heimspiel für Premiummarken und deren Luxus-Geländewagen bekannt. Der Franzose hat es gerne ein paar Nummern kleiner mit engen Bezug zu lokalen Produkten von PSA und Renault Nissan. So überrascht es, dass Daimler als Ort der Weltpremiere ebenso den Pariser Autosalon gewählt hat wie BMW, die an gleicher Stelle erstmals offiziell ihren direkten Konkurrenten X5 enthüllen.
Nur ein Triebwerk zum Start
Auch wenn der 4,92 Meter lange Mercedes GLE komplett neu entwickelt wurde, beginnt mit ihm keine neue Designsprache. Er zeigt bekannte Proportionen, acht Zentimeter mehr Radstand und durch entsprechende Leuchteinheiten deutliche Designeinflüsse von E-Klasse vorn und A-Klasse hinten. Von innen ist der neue GLE dagegen kaum wiederzuerkennen. Das Armaturenbrett wird von einer Orgie an Lüftungsdüsen und zwei großen 12,3-Zoll-Bildschirmen dominiert, während man Bedieneinheiten am breiten Mitteltunnel und in den Türen von Modellen wie E- oder G-Klasse kennt. Durch den gewachsenen Radstand gibt es insbesondere im Fond spürbar mehr Platz für die Insassen (plus sieben Zentimeter). Ob es nötig war, den GLE neben dem noch nachfolgenden größeren Mercedes GLS optional als Siebensitzer anzubieten, darf zumindest in Europa bezweifelt werden. Auf den beiden im Laderaum ausklappbaren Sitzen können allenfalls Kinder Platz nehmen und der Ein- / Ausstieg ist alles andere als bequem. Komfortabler: erstmals ist der Mercedes GLE mit vollelektrischen Fondsitzen zu bekommen und das Gepäckraumvolumen liegt je nach Sitzbelegung zwischen 825 und 2.055 Litern. Eine um 72 Millimeter vergrößerte Durchladebreite ermöglicht ein besseres Verstauen von sperrigen Gegenständen.
- Details
- Veröffentlicht: 11. September 2018