Angetrieben wird der Cadillac XT4 zunächst von einem Vier-Zylinder-Turbo-Benziner, der aus zwei Litern Hubraum 177 kW/241 PS holt. Eine 9-Gang-Automatik bringt die Kraft serienmäßig an die Vorderräder, optional ist auch ein permanenter Allradantrieb bestellbar. Das maximale Drehmoment: 350 Nm, die zwischen 1.500 und 4.000 U/min. anliegen. Damit beschleunigt der gut 1,6 Tonnen schwere Ami in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Der Motor verfügt über eine beim Fahren nicht merkbare Zylinderabschaltung im Schiebebetrieb und über eine variable Ventilsteuerung. Über den Durchschnittsverbrauch der europäischen XT4-Version mag man bei Cadillac noch nicht viel sagen - er dürfte aber knapp über sieben Liter auf 100 Kilometer liegen.
Und wie fährt er sich, der Ami? Sehr angenehm. Der Motor nimmt die Befehle des Gaspedals praktisch verzögerungsfrei an und sprintet los, dass es eine Freude ist. Die Automatik schaltet unmerklich und liegt immer im richtigen Bereich. Die Bremsen verzögern kräftig und zuverlässig, die Lenkung ist präzise und nicht zu leicht gängig, meldet gut zurück, was auf der Straße los ist. Die Federung ist komfortabel und fest, hat mit den früheren US-Sänften nichts mehr zu tun, die nach jeder Bodenwelle eine halbe Stunde nachschwangen. Kurz: Der Ami ist europäisch abgestimmt. Unterstützung gibt es durch etliche Assistenzsysteme und Gimmicks. "Wir wollen mit Cadillac deutlich jüngere Käuferschichten erschließen," sagt Designchefin Theresa Pinazzo. Smartphones lassen sich schnell drahtlos aufladen und schneller einbinden, über die permanente LTE-Einbindung in die Cloud können diverse Apps nachgeladen werden. Rückfahrt- und Frontkamera gehören zur Ausstattung, Park Assistent, aktive Spurhaltung, Headup-Display, Cruising Control, ein intelligenter Bremsassistent und mehr.
Der Cadillac XT4 wird in drei Ausstattungslinien angeboten: "Luxury" als Basis zum Preis von gut 35.000 Dollar, darauf aufsattelnd und jeweils rund 5.000 Dollar teurer "Premium Luxury" und "Sport". Die deutschen Preise dürften sich daran anlehnen, stehen aber noch nicht fest. Denn die Markteinführung hierzulande ist erst für Ende 2019 geplant - vorher sind der Heimatmarkt USA und Cadillacs größter Markt China dran.
Fotos: Cadillac
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 17. September 2018