Seat schließt mit dem Tarraco seine Produktoffensive ab. Das neue Flaggschiff der spanischen Automobilarmada will sich durch Konnektivität von seinen Brüdern Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq abgrenzen.
Großer Bruder
Seat schließt mit dem Tarraco seine Produktoffensive ab. Das neue Flaggschiff der spanischen Automobilarmada will sich durch Konnektivität von seinen Brüdern Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq abgrenzen.
Bei Seat sind sie besonders stolz, dass der Tarraco in Wolfsburg produziert wird. "Im Herzen VWs", wie die Spanier gerne betonen. "Das zeigt das Vertrauen, das in Seat gesetzt wird." Der Stolz kommt nicht ganz zu Unrecht, das langjährige Sorgenkind mausert sich so langsam und verkauft mehr Autos. Das neue SUV-Flaggschiff Tarraco soll dafür sorgen, dass die Seat-Formkurve weiter nach oben zeigt. Die spanische Tochter profitiert von der Fertigung des Crossovers im VW-Stammwerk in Wolfsburg. Die Qualität hat im Tarraco merklich zugelegt. Die Spaltmaße passen und bei Bodenunebenheiten knarzt und klappert nichts. Die dunklen Holzfurnierapplikationen im Armaturenbrett verleihen dem Innenraum einen noblen Touch, aber der Klopftest zeigt, dass es zu einer Audi-Anmutung doch noch etwas fehlt. Dafür kostet der Seat mit einem Einstiegspreis von 29.980 Euro auch deutlich weniger als ein Audi Q5.
Gleich Plattform wie Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq
Beim Cockpit fällt sofort der freistehende tabletartige Touchscreen ins Auge, der noch acht Zoll groß ist, aber in der nächsten Ausbaustufe zehn Zoll messen wird. Die Bedienung war nach kurzer Zeit kein Problem. Wer will, kann den Seat auch mit Gesten steuern oder per Sprachassistent (Amazon Alexa) Kommandos erteilen. Das Aussehen der 10,25 Zoll großen digitalen Instrumente erinnert an den BMW 8er: Tacho und Drehzahlmesser haben die Form eines eckigen "C"s und sind gegeneinander ausgerichtet. An die nach oben wandernden Säulen, die die Geschwindigkeit beziehungsweise die Drehzahlen anzeigt, muss man sich gewöhnen. Da die Instrumente konfigurierbar sind, steht auch die klassische Ansicht mit den Rundinstrumenten zur Verfügung. Der Seat Tarraco teilt sich mit dem Tiguan Allspace und dem Skoda Kodiaq die MQB A0-LWB-Plattorm (Long Wheelbase / Langer Radstand). Mit einer Länge von 4,74 Metern übertrifft der Spanier in dieser Disziplin dem VW und den Skoda jeweils um rund vier Zentimeter. Die Abmessungen werden beim Tarraco auch in Raum umgesetzt. Im Fond haben auch Personen jenseits der 1,85 Meter gemütlich Platz. Dass in der siebensitzigen Konfiguration die dritte Reihe als Notbehelf dient beziehungsweise nur für Kinder geeignet ist, kennt man auch von anderen Modellen.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. November 2018