Porsche legt die achte Generation des 911ers auf und verpasst der Markenikone mehr Assistenzsysteme und mehr Leistung. An Design und Gesicht hat sich kaum etwas verändert.
Nummer acht!
Porsche legt die achte Generation des 911ers auf und verpasst der Markenikone mehr Assistenzsysteme und mehr Leistung. An Design und Gesicht hat sich kaum etwas verändert.
Cayenne hin, Panamera her - kein anderes Auto definiert Porsche so sehr, wie der 911er. Vor 55 Jahren feierte der Ur-Elfer seine Premiere begründete den Ruf der Zuffenhausener Sportwagenmarke. Die Anforderungen an jeden neuen Elfer sind simpel, aber anspruchsvoll: Das neue Auto muss alles besser können als der Vorgänger und das klassische Design mit der stark abfallenden Dachlinie und dem Heckmotor darf um keinen Preis verwässert werden. Im Laufe der Modellreihen mussten die Porsche-Fans schon einige bittere Pillen schlucken: Der Boxermotor hat keine Luftkühlung mehr und der Porsche 911 Carrera bekam Turbolader.
Zwei Modellgenerationen - eine Plattform
Die gute Nachricht für die gusseisernen Porsche-Fans: Vorerst bleibt der Porsche 911 von einem Vierzylindermotor im Heck verschont. Aktuell verrichten aufgeladene Dreiliter-Sechszylinder ihren Dienst. Auch wenn die Baureihe 992 hybridfähig ist, wird das frühestens zur Modellpflege in drei bis vier Jahren ein Thema. Die Leistung des neuen Modells wächst selbstverständlich: Beim Carrera S um 22 kW / 30 PS auf 331 kW / 450 PS, was eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h ergibt. Mit dem optionalen Allradantrieb sind es zwei Stundenkilometer weniger. Dafür lässt der 4S seinen heckgetriebenen Bruder beim Sprint von null auf 100 km/h stehen. Beide Modelle unterbieten die vier Sekunden Marke: 3,6 Sekunden braucht der Porsche 911 Carrera 4S und 3,7 Sekunden der Carrera. Damit sind beide Autos um 0,4 Sekunden schneller als das jeweilige Vorgängermodell. Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket erhöht sich der Vorsprung um weitere 0,2 Sekunden. Geschalten wird mit einem neuen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Durchschnittsverbrauch des Carrera S ist mit 8,9 l/100 Kilometer angegeben. Bei der Allrad-Version kommt noch 0,1l/100 km dazu. Neue Ausstattungsmerkmale und Assistenzsysteme sorgen dafür, dass das Gewicht des 911 trotz Leichtbaumaßnahmen nahezu auf dem gleichen Niveau bleibt.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 28. November 2018