Das immerhin 1,5 Tonnen schwere Stuttgarter Flottchen schafft es denn in gerade mal 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das ist das Niveau eines Porsche 718 Cayman S und deutlich schneller als der Jaguar F-Type mit Dreiliter-Motor oder ein VW Golf GTI. Der Vorwärtsdrang wird erst bei 250 km/h abgeregelt. In der 300-PS-Klasse der kompakten Renner hat sich der A 35 damit einen Spitzenplatz gesichert. Auf Scheinwerferhöhe mischen nur noch Audi S3/RS3 oder BMW M140i mit. Mehr oder minder deutlich abgehängt sind Kraftprötzchen wie der Mini JCW, Peugeot 308 GTi oder der Seat Leon ST.
Perfekte Traktion
Damit der AMG A 35 klingt wie ein AMG, haben die Mercedes-Veredeler aus Affalterbach auch dem kleinsten Stern serienmäßig eine automatisch gesteuerte Abgasklappe gegönnt, die den Sound je nach Fahrprogramm moduliert und beim schnellen Herunterschalten gekonnt künstliche Fehlzündungen in die Zwischengas-Stöße einbaut. Stress mit den Nachbarn beim frühmorgendlichen Start gibt es dennoch nicht: Als Grundeinstellung ist immer der leiseste Modus programmiert - auf gut schwäbisch: "Silent Start". Das Gegenteil heißt "AMG Track Pace" und ist optional Bestandteil des MBUX-Multimediasystems: Während der Fahrt über eine Rennstrecke erfasst das System über die bordeigene Sensorik und GPS permanent mehr als 80 Fahrzeugdaten. Dazu gehören neben Beschleunigung und Geschwindigkeit unter anderem auch Runden- und Sektorenzeiten oder die Differenz zu einer Referenzzeit. Rennstrecken wie der Nürburgring sind bereits hinterlegt. Allein durch die Farben kann der Fahrer schon aus dem Augenwinkel erkennen, ob er schneller oder langsamer ist. Nach den Runden können die Daten analysiert und für Verbesserungen genutzt werden.
Die Leistung des Motors wird über eine Sieben-Gang-Automatik an die vier Räder übertragen. Die 4Matic ist situationsbedingt ausgelegt und reicht vom reinen Frontantrieb bis zur 50:50-Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Verteilt wird das Drehmoment über eine Lamellenkupplung, die in das Hinterachsgetriebe integriert ist. Ein Ergebnis: die perfekte Traktion des AMG A 35. Die Schaltcharakteristik des Doppelkupplungsgetriebes ist ebenso gut auf das jeweils eingestellte Fahrprogramm ausgelegt - von komfortabel mit kaum merk- und hörbaren Übergängen bis zu sportlich mit schnellen Gangwechseln und hohem Ausdrehen der Motorleistung. Nie hat man das Gefühl, das dem AMG A 35 gleich die Luft ausgeht. Die wählbaren Fahrprogramme: Glätte, Comfort, Sport, Sport+ und Individual.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 05. Dezember 2018