Auch bei VW werden die Elektroautos kleiner. Dabei ist es durchaus überraschend, dass die Wolfsburger ihre breit gespannte Elektrofamilie namens ID. mit dem ID. Neo als Kompaktklassemodell beginnen lassen. Zum einen steht dieser damit ab Ende des Jahres in direkter Konkurrenz zum neue VW Golf; zum anderen kommt der ID. Neo als Kompaktklassemodell auf einige großen Märkten gar nicht zu den Kunden. In den USA wird der Mittelklasse-SUV namens ID. Lounge die Elektrooffensive starten. Von der ID.-Familie sollen ab 2020 pro Tag 1.500 elektrische Fahrzeuge vom Band der Fabrik in Zwickau laufen und bis 2025 soll rund eine Million Elektroautos verkauft werden. Das Spektrum der MEB-Modelle wird dabei ähnlich groß sein wie das der heutigen Fahrzeuge auf Basis des Modulen Querbaukastens (MQB) - das bedeutet vom Polo oder der Seat-Studie es E-Born bis hin zum Fünf-Meter-Crossover und dem ID. Bus. "Bis 2022 laufen bei uns weltweit 27 MEB-Fahrzeuge von vier Konzernmarken an", verkündet Thomas Ulbrich, Volkswagens E-Mobilitäts-Vorstand. Die elektrischen Einstiegsmodelle sollen bei unter 20.000 Euro starten.
Toyota hatte bei den Elektroantrieben lange Zeit den Kopf geschüttelt und auf seine Hybridversionen gesetzt. Das wird sich speziell durch den Druck des chinesischen Marktes ändern. Die Japaner planen, ihre Kapazitäten in dem chinesischen Werk Guangzhou kurzfristig auf 120.000 Einheiten zu erweitern. Um die Lücke bei Elektroautos und Plug-In-Hybriden (NEVs) so schnell als möglich zu schließen, wird Toyotas Joint Venture mit der Guangqi Automotive Corporation zudem das vollelektrische Modell des GAC iX4 herausbringen. Der Produktplan von Toyota sieht vor, bis zum Jahr 2030 ein NEV-Verkaufsvolumen von insgesamt 5,5 Millionen Einheiten zu erreichen; wobei die neuen Modelle zumeist für den chinesischen Markt gedacht sind. Laut Prognose von IHS Markit wird Toyotas NEV-Produktionsvolumen bis 2022 auf 160.000 Einheiten steigen. Auch hier sollen gerade bei kleinen und mittelgroßen Fahrzeugen Elektromotoren zum Einsatz kommen.
Fotos: BMW
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- Veröffentlicht: 22. März 2019