Das hilft bei der Hybridisierung, durch die zusätzliches Gewicht ins Auto kommt. Der Kuga ist die erste Baureihe des amerikanischen Autobauers, bei dem drei verschiedene Hybridvarianten geplant sind - ein Mild-, Voll- und Plug-in-Hybrid-Antrieb. Los geht es beim Marktstart mit dem PHEV. Der Antriebsstrang dieses Plug-in-Hybrids besteht aus dem 2,5 Liter Vierzylinder-Benziner, der nach Atkinson-Prinzip arbeitet und einem Elektromotor, was zu einer Systemleistung von 166 kW / 225 PS führt. Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 14,4 Kilowattstunden, was für eine rein elektrische -Reichweite von rund 50 Kilometern reicht. Den Norm-Verbrauch gibt Ford mit 1,2 Litern pro 100 Kilometer an. Nach etwa vier Stunden an einer 230 Volt-Steckdose sind die Akkus wieder voll.
Zeitgemäße Technik im neuen Kuga
Beim Mild-Hybrid kombiniert Ford einen Zweiliter-Diesel mit 110 kW / 150 PS und einem Riemen-Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator, BISG), bei dem die 48 Volt-Technik zum Einsatz kommt, was zu einem Durchschnittsverbrauch von fünf Litern pro 100 Kilometer führen soll. Für ein Dieseltriebwerk sollte mit dieser Technik aber schon eine Vier vor dem Komma stehen. Der Voll-Hybrid rundet 2020 die Palette der elektrifizierten Antriebe ab. Hier bekommt dann wieder der 2.5 Liter Benziner elektrische Unterstützung und braucht so 5,6 l/100 km. Neben den Hybrid-Varianten bietet Ford auch konventionelle Verbrenner an: Zwei Diesel mit 88 kW / 120 PS und 140 kW / 190 PS sowie zwei Ecoboost Dreizylinder-Benziner mit 1,5 Liter Hubraum und 88 kW / 120 PS oder 110 kW / 150 PS.
Bei den Assistenzsystemen legt Ford bei der dritten Generation des Kugas ebenfalls nach: Unter anderem sind ein adaptiver Tempomat inklusive Verkehrsschild-Erkennung, ein Toter-Winkel-Assistent und ein Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion und Fahrspur-Pilot enthalten. Die Konnektivität ist beim neuen Kuga jetzt zeitgemäßer. Geboten werden ein Wlan-Hotspot, die Fahrzeugortung und Echtzeit-Verkehrsdaten. Neu beim Kuga ist der Fahrmodusschalter, der fünf Programme bereithält: Neben den bekannten Einstellungen "Normal", "Sport" und "Eco" kommen noch "Rutschig" (bei winterlichen Straßenverhalten) sowie "Tiefschnee/Sand" dazu.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 02. April 2019