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Interieur:
Der ansehnliche Innenraum des Honda e mit den drei großen Displays, dem geradlinigen Design und den Applikationen in Holzoptik ist modern und retro zugleich. Das Bedienkonzept setzt, wie bei einem Tablet hauptsächlich auf Touchscreens und kachelförmige Apps. Beim Mini SE findet man grundsätzlich das bekannte Wohnkonzept der Modelle mit Verbrennungsmotor vor: Die große Infotainment-Pizza ist ebenso vertraut, wie die Kippschalter. Das Kombiinstrument ist allerdings ein Digitalmonitor, was dem Mini gut zu Gesicht steht. Bei der Vernetzung und der Bedienführung helfen dem Mini Cooper SE die BMW-Gene.Volle Ladung
Platzangebot:
Der Honda e ist ein reinrassiges BEV und das macht sich auch bei der Raumökonomie positiv bemerkbar. Einen Kardantunnel sucht man vergebens. Der Boden ist eben. Vorne kann man es sich durchaus bequem machen und auch im Fond haben Erwachsene Platz. Lange Distanzen werden allerdings für großgewachsene Personen mühsam. Der Radstand mit 2,53 Metern entspricht dem des Honda Jazz, aber das Auto wird kürzer sein und es auf rund 3,92 Meter bringen. Beim Mini Cooper SE schaut die Sache ein bisschen anders aus. Der 3,82 Meter lange Dreitürer basiert auf dem Modell mit konventionellem Antrieb. Vorn ist genug Platz, aber im Fond wird es für Erwachsene ungemütlich eng. Da die Batterien im Unterboden verstaut sind, kann sich das Kofferraum-Volumen mit 211 Liter bis 731 Liter bei umgeklappten Rückbanklehnen durchaus sehen lassen.Reichweite und Laden:
Mit einer 35 Kilowattstunden Batterie und einer Reichweite von 200 Kilometern reißt der Honda e keine Bäume beim Distanz-Vergleich aus. Zumal die Akkus noch um 2,4 kWh mehr Kapazität haben als beim deutschenglischen Widersacher. Dennoch sollen die Akkus innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent gefüllt sein. Das Laden geschieht per CCS2-Stecker oder der haushaltsüblichen Schukosteckdose, die Buchse versteckt sich unter einer schwarzen Klappe auf der "Motorhaube". Ungewöhnlich. "So muss sich niemand bücken", erklärt Exterieur Designer Ken Sahara. Die Lithium-Ionen-Batterie des Mini Cooper SE hat eine Gesamtkapazität von 32,6 kWh und sorgt für eine maximale Reichweite von 270 Kilometern. Die Batterie des Mini Cooper SE kann am heimischen Stromnetz, an einer Wallbox oder öffentlichen Ladesäulen sowie per Gleichstrom-Schnellladung bis 50 kW wieder mit Energie versorgt werden. Dann sind die Akkus in 35 Minuten zu 80 Prozent gefüllt sind. Der Anschluss ist für das Wechselstrom- und das Gleichstrom-Laden mit Steckern vom Typ 2 und CCS Combo 2 konzipiert.- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 15. Juli 2019