Audi folgt dem VW-Konzerndiktat und setzt zunehmend auf die Elektromobilität. Die rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeuge werden in Zukunft nur noch auf zwei Plattformen stehen, ähnlich, wie das heute schon bei den Modellen mit den vier Ringen auf dem Kühlergrill der Fall ist.
Aus vier mach‘ zwei!
Audi folgt dem VW-Konzerndiktat und setzt zunehmend auf die Elektromobilität. Die rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeuge werden in Zukunft nur noch auf zwei Plattformen stehen, ähnlich, wie das heute schon bei den Modellen mit den vier Ringen auf dem Kühlergrill der Fall ist.
Für den VW Konzern heißt es "all in", also alles auf eine Karte setzen. Schließlich investiert Europas größter Autobauer in den nächsten fünf Jahren ein Drittel seiner Gesamtausgaben in Elektromobilität und Digitalisierung. Das bedeutet, dass sich die Investitionen in Milliardenhöhe bewegen, das ist kein unerhebliches Risiko. Allein Audi investiert bis Ende 2023 rund 14 Milliarden Euro in die Elektromobilität. "Wenn die Vorhersage, dass bis 2025 ein Drittel unserer Verkäufe BEVs sein werden, nicht eintreffen, haben wir ein Problem", sagt Dr. Ulrich Widmann der technische Leiter der PPE-Plattform auf Audi-Seite, also jener Architektur, die Ingolstädter gemeinsam mit Porsche entwickeln. Ulrich Widmann ist keiner, der vorschnell den Panikknopf drückt, der Techniker spricht mit angenehmem bayerischem Akzent, ruhig und überlegt. Umso bemerkenswerter ist seine Einschätzung.
Mehr als 30 elektrifizierte Modelle
Doch der Plan steht. Audi wird bis 2025 mehr als elektrifizierte 30 Modelle auf den Markt bringen. Zunächst liegt der Fokus auf den Plug-in-Hybriden, später sollen einige rein elektrische Autos folgen. Von synthetischen Kraftstoffen oder den CNG-Fahrzeugen hört man in Ingolstadt immer weniger bis gar nichts. Immerhin finden sich auf der Audi-Homepage noch drei CNG Modelle. Bei den Plattformen gibt es noch einiges zu tun. Der e-tron und auch das bald folgende Sportback-Coupé basieren auf dem MLB evo-Baukasten, der primär für Verbrenner gedacht und nur bedingt für rein elektrische Fahrzeuge geeignet ist.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 04. Oktober 2019